Rowe Multi Synt DPF 5W30 + 128 ml AR9100 - Golf 1,4 FSI - 10000 km

  • kennst du die Historie VOR deinem Intervall?

    weil der Wagen hat seit 2009 31.000 km gelaufen, dein Intervall waren jetzt 10.000 in ca 8 Monaten?

    auf den 21.000 km davor müsste das Fahrzeug selbst mit Longlife (30tkm und/oder 2 Jahre) doch locker schon 5 Ölwechsel, also sehr kurze Intervalle (KM!), gesehen haben?

    bei der Analysebewertung tue ich mich echt schwer, die Werte sind jetzt nicht TOP, aber auch nicht beunruhigend mit Blick auf Fahrprofil, aber....

    - Kraftstoff (viel)

    - Viskosität (passt noch)

    - das Additiv, irgendwie wirkt es, als hätte es nichts gebracht

    Empfehlungen fürs weitere Vorgehen.....

    bei so einem VAG Motor wäre ich persönlich beim Addinol Super Light 0540,

    aber das Intervall solltest du mal an die Durchschnittsgeschwindigkeit anpassen (ich vermute, das ist selbst bei 10tkm zu lang, da überwiegend Kurzstrecke) vgl.: Intervalllänge: Durchschnittsgeschwindigkeit, Bedingungen

  • Ja kenne die Historie. Das Auto war der Verstorbenen Schiegermutter mit nachweislich diesem Kilometerstand.

    Dann haben wir ihn übernommen und sind wirklich diese Kilometer gefahren. Von 30km Arbeitsweg einfach wäre ich jetzt von Kurzstrecke für meine Definition recht weit weg. 50% Autobahn ca 120-140km/h , 25% Stadt und 25% Landstraße

    Das ASL steht bereits im Keller. Nur die Frage, pack ich noch mal AR9100 dazu?

  • hatte mich daran orientiert:

    um es wirklich "perfekt" zu haben, das ASL mal "pur" fahren, dann mit Additiv, dazu dann GÖA.

    Definition "Kurzstrecke" ist immer schwierig, vgl. Kaltstart, Ölpumpdauer und Kurzstrecke;

    für mich persönlich sind die 30km so gerade auf der Grenze, weil ich immer versuchen würde, den Motor mindestens genau so lange und besser länger bei Betriebstempertur zu betreiben, als im "Warmlauf"

    vom Bauchgefühl her, würde ich aber durchaus ASL pur als Empfehlung abgeben

    der Motor ist nicht unempfindlich was Themen wie Stegbrüche und Kette angeht weshalb ich auf API SP blicken würde

    inwieweit ein Additiv da ggf. etwas in ein "Ungleichgewicht" bringt, kannst du leider nur über Analysen herausfinden

  • Kann sein, daß der Motor durch lange Standzeiten gelitten hat und viel Verschleiß vom Vorgängeröl mit dabei ist (Kaltstarts nach langer Standzeit sind ja besonders verschleißfördernd). Die Verschleißwerte könnten also verfälscht sein, wovon ich auch ausgehe.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Beim Ölwechsel verbleibt immer ein Rest vom vorherigen Öl in Motor (meist ca. 10 bis 20% der Gesamtfüllmenge). Das frische Öl übernimmt also bereits einen aliquoten Anteil von Verschleißstoffen vom Vorgängeröl.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Die Frage würde besser hierher passen:

    lion
    6. November 2016 um 10:28

    Oder auch hierher:

    Matthinho
    18. Mai 2021 um 14:00

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...