Shell Helix Ultra 5W40 + LM Synthoil 10W60 + 100ml Archoil AR9200 V2 - Porsche 991.1 GTS - 4.112km

  • Wertes Forum!

    Eigentlich wollte ich den Wagen abgeben und habe deshalb vorher einen Ölwechsel mit Shell Helix Ultra 5W40 (Porsche A40) gemacht.

    Ich konnte ihn Gott sei Dank behalten, habe mit dem 10W60 verdickt, AR9200 V2 dazugegeben und habe das Öl jetzt 4.112km gefahren.

    Hier die neueste Analyse mit 7,5l Shell Helix Ultra 5W40 + 1,0l LM Synthoil 10W60 + 100ml Archoil AR9200 V2:

    1. Analyse: Liqui Moly Synthoil 5W40 als Spülöl

    2. Analyse: Ravenol RCS 5W40, nachdem im Forum empfohlen wurde nochmals zu wechseln.

    3. Analyse: Ravenol RCS 5W40

    4. Analyse: 7,5l Shell Helix Ultra 5W40 + 1,0l LM Synthoil 10W60 + 100ml Archoil AR9200 V2

    Es wurden jeweils bei 10,1 Liter Gesamtölvolumen im Motor 7,5 Liter durch einen Ölwechsel ersetzt.

    Somit blieben also immer gute 25% Altöl im System.

    Die 100er Viskosität fiel auf noch 12,61 und die 40er Viskosität auf 72,95.

    Bitte um Kommentare!

    Viele Grüße

    J.

  • Ich hätte auch gerne einen Porsche - oder nicht solche Kommentare? :lach3:

    Na gut, dann finde ich den Ölmix toll, bisschen mehr Laufleistung, doppelt so viel Kraftstoff und das bei gleichen Verschleißwerten.

    Was mich weniger begeistert ist wohl, dass der jetzt Öl verbraucht. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hab schon wieder 7l RCS, 1,2l RSS 10W60 + 50ml AR 9200 V2 drin.

    Der Ölverbrauch war knapp 0,1l auf 1000km - alles im grünen Bereich!

    Spriteintrag war definitiv höher, obwohl Temperaturen überwiegend >100°C, teilweise 115°C im Normalmodus.

    Im Sportmodus 10°C niedriger.