Hallo zusammen,
lange versprochen, nun endlich mal geliefert (das PDF hat schon Staub angesetzt). Anbei der Test meines knapp 6,6tsd km langen Intervalls in Opels Miniaturkettenrassler.
Z14XEP_6597km_Mobil_Delvac_1_5W-40_5023678.pdf
Es handelt sich um folgenden Motor:
Z14XEP, Euro 4, 16V mit 2 obenliegenden Nockenwellen, Antrieb Kurbelwelle <-> Nockenwellen über eine Simplex Steuerkette, Ventilbetätigung über Rollenschlepphebel mit hydraulischen Ventilspielausgleich (Hydrostößel), (fast) permanente AGR Rückführung dank "TwinPort" Konzept (ein Ansaugkanal für Frischluft, ein zweiter für über das AGR zurückgeführte Gase)
Ich würde mich gern über Meinungen zum Messergebnis freuen. Die Fahrstrecke beträgt häufig 2x20km täglich. Der Wagen verliert Kühlwasser nach außen (ich vermute entweder der Kühler, oder leider wahrscheinlicher: Kopfdichtung am Flansch zum Getriebe hin). Ich kann daher nicht ausschließen das der bemerkte Ölverbrauch auch daher kommt, das er langsam beginnt Öl durch die Dichtung oder den Brennraum zu konsumieren.
Wenn es akut wird wechsel ich die Dichtung, aber bis dahin wird fleißig aufgefüllt, bis es nicht mehr geht (Homeoffice und Zweitwagen sei dank).
Eins kann ich zumindest sagen: Das Öl ist recht stabil geblieben. Den Abfall der Viskositäten schiebe ich auf den Krafstoffeintrag im Öl. Der Verschleiß ist augenscheinlich nicht stark angestiegen, wenn man die 0,5l Frischöl außen vorlässt...
Der Motor hat jetzt knapp 219tsd km runter daher erwarte ich auch keinen Neuzustand . Im Ölfilter waren wieder Ölkohlerückstände.
Jetzt seid ihr dran.
Gruß
Roy