Ravenol DXG 5W-30 - Ford Mondeo 1.6 Ecoboost - 13.328 km

  • Hallo,

    hier die Analyse vom Auto meiner Mutter.

    1.6 Ecoboost 160 PS Handschaltung

    Fahrprofil 10-25km Landstraße und Autobahn (max. und kurz 160 Km/h), sehr wenig Stadt. Wird nicht hoch gedreht (<3000U/min) aber gerne Volllast auch kalt.

    In der letzten Analyse lag der Kraftstoffanteil noch bei 6,8%. Verschleiß finde ich immer noch gut für den hohen Kraftstoffanteil.

  • Selbst wenn der Motor keine Kette hat, was ich nicht weiß, fände ich die Ergebnisse gut.

    Der Kraftstoffeintrag ist natürlich Wahnsinn. Umso mehr Lob an das Öl!

    Ist im DXG echt so wenig WOLFRAM?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (14. April 2023 um 18:53)

  • EddyF.

    Der 1.6 EB hat Zahnriemen.

    Ich finde das Ergebis gut.

    Das Öl kompensiert den Kraftstoff-Eintrag gut.

    Der 1.6 EB ist für 5w-20 und 5w-30 freigegeben, daher macht der Viskoabfall nicht so viel aus. Ich finde das DXG eine sehr gute Wahl!

    Sebi2811

    Eventuell mal ein Injektor-reinigendes Additiv in den Tank füllen (Z.b. LM direkt Injection Reiniger)

  • Das mit dem Injektorreiniger ist eine gute Idee. Hab davon noch viele Flaschen von meinem ehemaligen Auto.

    Habe von Ölcheck jetzt eine neue PDF mit der richtigen Zuordnung bekommen und oben gleich korrigiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi2811 (14. April 2023 um 17:41)

  • Aetvyn 14. April 2023 um 19:02

    Hat den Titel des Themas von „Ravenol DXG 5W30 Ford Mondeo 1.6 Ecoboost 13.0000km“ zu „Ravenol DXG 5W-30 - Ford Mondeo 1.6 Ecoboost - 13.328 km“ geändert.
  • Überraschend ähnliche Verschleisswerte zwischen den beiden Analysen. :überleg:

    Abgesehen davon super.

    Könnte mir gut vorstellen das der Kraftstoffeintrag vom kalt Vollgas kommt und so gut wie nie >3000U/min.

  • Ja die ähnlichen Werte haben mich auch gewundert, aber im einstelligen bzw. niedrigen zweistelligen Bereich ist die Chance ja durchaus da.

    Den Kraftstoffeintrag finde ich mittlerweile schon ziemlich bedenklich, da der Motor ja durchaus warm wird und 2 Wochen vor der Analyse je 100km also insgesamt 200km etwas zügiger 140-160 über die AB bewegt wurde. Ich hatte im VW Forum mal etwas von einer defekten HD Pumpe gelesen wodurch Kraftstoff ins Öl gelangt ist. Ob das bei Ford auch möglich ist weiß ich allerdings nicht. Der Zahnriemen muss sowieso demnächst gewechselt werden, vielleicht findet die Werkstatt ja etwas.

  • Sebi2811

    Der 1.6 Ecoboost (182 ps im Focus mk3) meiner Mutter hat seit kurzem auch extreme Ölvermehrung, d.h. Kraftstoffeintrag. Und kurz darauf kam die MKL. Diagnose: Lambdasonde muss getauscht werden.

    Mich würde nicht wundern, wenn bei Euch nicht auch bald die Lambda kommt…

    Edit: Km-Stand bei uns 130tkm