BMW Original 0W-30 LL04 - BMW M550i G30 - 10.000 km

  • Hallo in die Runde der Öl Fetischisten :)

    Ich habe ein GÖA bei meinem M550i gemacht und würde gerne Euer Feedback hören zum Verschleiß etc., wissend, dass das Öl sicherlich nicht das Beste für einen V8 ist, ich jedoch die Garantie nicht gefährden möchte. Ein RUP von Ravenol wäre mir lieber…

    Ein paar Hintergrund Infos:

    KM stand: 95k KM

    Motor: 4.4L V8 Biturbo (heißes V); 10.5L Ölvolumen

    Ölwechselintervall: 10k km seit Kauf (50k km)

    Alle 30k km bei BMW (orig „BMW Öl“ 0W 30) und 2x zwischendrin bei McOil (Shell Helix Ultra ECT C3 5W30)

    Öl:

    Bei dieser Analyse war das BMW Öl (0w30) enthalten. Über den Hersteller (Shell?) weiß ich nichts. 10k km bzw. ca. 6 Monate war das Öl drin.

    Streckenprofil:

    2x die Woche >300km ; 4x Woche 12km und 1-2x Woche 5km.

    Auf der Autobahn fahre ich 50% ruhig (130kmh) und 50% zügig (170+). längere Vollgasetappen (50km+) gibt es nur selten.

    Freue mich sehr auf Eure Einschätzung!

    4 Mal editiert, zuletzt von Gorerix (8. April 2023 um 08:15)

  • Aetvyn 6. April 2023 um 21:33

    Hat den Titel des Themas von „BMW Original 0w30 LL04 - BMW M550i G30“ zu „BMW Original 0W-30 LL04 - BMW M550i G30 - 10.000 km“ geändert.
  • Hallo zusammen.

    Entschuldigt - habe natürlich die Adresse unkenntlich gemacht und die Analyse oben in meinem Beitrag neu angehängt.

    Freue mich auf Eure Rückmeldungen!

    EddyF. : das Problem ist eher, dass es mir der nette Kollege bei BMW nicht mehr einfüllt. Früher war es kein Problem, mittlerweile erlauben sie nur noch ihr eigenes Öl…

    Umso wichtiger ist für mich zu wissen, ob das doch eher dünne Öl für meinen Motor Probleme macht oder es „akzeptabel“ ist bei regelmäßigem Wechsel.

    Danke Euch!

  • Okay. Danke für die Info. Allerdings sind doch dann die Antworten egal, wenn BMW sowieso nur dieses Öl einfüllt, brauchst du ja nichts zu überlegen….. weil Du es eh nehmen musst. Oder?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für Eure Rückmeldung! Das Feedback ist ja wirklich positiv zu, was mich sehr zu hören freut!

    EddyF. : falls die Analyse nicht so gut ausgefallen wäre, würde ich über eine Änderung des Intervalls nachdenken, bzw. ich hätte zumindest die Zwischenölwechsel mit einem sehr guten Öl mit Freigabe (wie zB dem ravenol REP) gemacht. Das ist der Hintergrund.

    LordJunk : danke für den Hinweis. Ich habe die Analyse neu eingefügt, sodass diese nun gut lesbar ist. Ich denke, ich bleibe bei den 10tkm, da es mittlerweile bei mir zur Gewohnheit geworden ist, wenn ich im Boardcomputer X5tkm sehe, dass ich zum Ölwechsel muss :)

    Nochmal vielen Dank für das Feedback! Schön zu hören, dass der Dicke auch motortechnisch sehr gut da steht ist bei dem KM Stand!