Mobil 1 ESP X3 0w-40 - Passat 2.0 TDI BiTurbo 2015 240PS - 9853 Km

  • Ich vergleiche nur die Daten der GÖA zu meiner verlinkten und sehe deutliche Ähnlichkeiten.

    Möglicherweise zeigt sich beim BiTDI hier auch Progess im Verschleiß? Dauerhaft über 5 Prozent Kraftstoff auf 10k erscheinen mir auch nicht wenig.

    Wurden die Korrekturwerte der Injektoren mal ausgelesen oder ein Rücklaufmengentest gemacht?

    Die nächste GÖA würde ich bei 8tkm ziehen, falls doch was im Argen liegt. Zum besseren Vergleich wieder mit dem Shell, einen Trend kann man so bestimmt erkennen.

  • RUP kann z.B. auch für beides genutzt werden, aber die Ergebnisse in Benziner war im Durchschnitt besser als in Dieselmotoren.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Das wäre interessant. Zu beachten ist jedoch, dass dieses Öl nicht der Norm für diesen Motor entspricht und mechanische Reparaturen durchgeführt wurden, die das Ergebnis ebenfalls beeinträchtigen könnten

  • Noch nicht, wird in den kommenden zwei Wochen erledigt.

    Update, Wechsel am 17.3.2023, jetzt wieder drin ein Shell HELIX Ultra ECT C2/C3 0W-30, nach etwa der gleichen Betriebsstundenzahl/ Kilometern erfolgt wieder eine Analyse.

    Einmal editiert, zuletzt von Stern2709 (18. März 2023 um 08:18) aus folgendem Grund: update