BMW Original LL04 0W-30 - BMW 340i (B58) - 20.000 km

  • Hallo zusammen,

    nachdem ja durch die Analyse oben berechtigte Zweifel am eingesetzten Öl aufkamen (ich dachte, es sei originales BMW Twin Turbo 0W30), habe ich nun nochmals eine Analyse machen lassen. Diese zeigt in jedem Fall andere Werte und bestätigt wohl, dass bei der Analyse oben kein Original eingefüllt war.

    Kurze Zusammenfassung der Wechsel bislang: 1. Werksfüllung; 2. ???; 3. Ravenol RUP 5W40; 4. BMW Twin Turbo 0W30; 5. (aktuell drin: Ravenol RUP 5W40). Das Intervall von 4 auf 5 war etwas länger als beabsichtigt (ca. 1 a/20 tkm) - da war ich doch erstaunlich viel unterwegs letztes Jahr ;) und habe nicht so drauf geachtet. Durchchschnittsgeschwindigkeit laut BC ca. 77 km/h.

    Freue mich also auf eure Einschätzungen zur nachfolgenden Analyse:

    Grüße

    Beamster

  • Das sieht doch sehr gut aus :check: vor allem für die Laufleistung.

    Scheinst ein echt motorfreundliches Fahrprofil zu haben. Trotz Benzin ist das Öl noch stabil. Shell hat scheinbar alles im Griff.

    Fürs Bauchgefühl könntest du dennoch die 15.000 km Intervalle anvisieren (200 h).

    Jetzt bist du ja bei ca. 250 h, was auch vollkommen i.O. ist.

  • Wirklich gute Verschleißwerte für ein 20tkm-Intervall. Bezogen auf die Laufleistung sogar besser als davor.

    Ich würde ebenfalls auf max. 15tkm gehen (im Sinne der Motorsauberkeit).

    Kommt vom RUP auch eine Analyse? Der Vergleich zum 0W-30 wäre schon interessant.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure schnellen Antworten, das Präzisieren des Titels und eure Einschätzungen!

    @ N54B30: Die RUP Analyse ist die zweite 4822340 (s.o.) ... Aktuell ist wieder RUP drin, aber erst seit ein paar km ;)

    Ciao

    Beamster

  • Bei der Durchschnittsgeschwindigkeit wohl wenig Kurzstrecken- oder Stadtbetrieb. Wenig Kraftstoffeintrag. Die KV100 ist für ein xW-30 am oberen Ende, fast schon xW-40 (auch angesichts der Laufleistung).

    Bei dem Fahrprofil kann man das Öl bis zu 250h drinnen lassen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • @ cell: Sorry, das hatte sich gerade überschnitten. Danke und ja, Fahrprofil hat wenig Stadt - deutlich mehr BAB sowie Landstraße. In beiden Bereichen gerne zügig - so wie der Verkehr es zulässt. D.h. ich fahre gerne im Sportmodus - insbesondere auf der Landstraße :zwinker:

    Baujahr ist 2019 und OPF ist ebenfalls vorhanden.