MOTUL 300V R.K.O 2376H 0W-30

  • :moimoc:

    Das ist ein ganz ungewöhnliches Motorradöl.

    Speziell für Honda Fireblade CBR1000 RR-R und Fireblade CBR1000 RR-R SP

    Jetzt bin ich auf die Meinung der Experten richtig gespannt...

    Viskositätsindex 257

    TBN 3,3

    Sieht fast nach einem Fehler aus aber vielleicht sind diese Werte doch irgendwie erklärbar?

    Ich habe bei Motul bereits angefragt ob es sich um einen Fehler handelt und Noack, SA und HTHS angefragt.

  • Es MUSS Fake sein, da die auch von extremen Rennsportbedingungen sprechen und dort ja nachweislich nur SAE60 gefahren wird

    Spoiler anzeigen

    :iro1:

    Spaß beiseite, spannender Fund!

    Sieht nach PAO, Ester + HC aus. Erhöhter ZDDP-Anteil sogar?

    TBN ist aber wirklich niedrig und spricht für kurze (Renn)Intervalle und gegen Alltagseinsatz.

    VI betrachte ich analog dazu.

    Zugegeben ich bin noch nie eine Honda gefahren. Aber dieses HRC-Kit scheint ja schon tiefergehende Eingriffe in den Motor zu bedeuten.

  • Der Einsatzbereich dieses Öls beschränkt sich auf die o.a. Motorradmodelle, bei denen der HRC-Kit verbaut wurde. Dort würde ich es auch verwenden. Nur dort.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Habe auch gleich an ein reines Track-Öl gedacht und mir ist gleich dieser Artikel dazu eingefallen (auch wenn Ducati mit Shell dieses Öl entwickelt hat)

    Ducati Panigale V4 R neu für 2023: 240 PS dank Wunder-Motoröl
    Ducati erneuert das Homologationsmodell der WSBK für 2023. Die Panigale V4 R bekommt mehr Leistung, weniger Reibung, ein Wunder-Öl und die Euro-5-Norm.
    www.motorradonline.de

    ZDDP habe ich leider nicht angefragt.. wenn ich eine Fireblade hätte würde ich mich sofort um eine FÖA kümmern :flitz:

    Eventuell sogar mPAO?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Im Ducati-Fall geht die Reibungsminderung aber mit Umstellung von Naß- auf Trockenkupplung einher. Die mögliche Reibungsminderung ist daher nicht sonderlich "verwunderlich", da durch FM-Additive (Reibungsminderer) erklärbar.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (10. Februar 2023 um 16:12)

  • Heute um 19:50 kam noch die Antwort von Motul :check:

    Hallo Herr sexy,

    vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

    Die Werte für TBN und VI sind für ein Motorradmotorenöl für den Alltagsstrassengebrauch sicherlich ungewöhnlich aber korrekt im TDB aufgeführt. Der Wert für die HTHS-Viskosität liegt bei 2,9 mPa*s, Sulfatasche: 0,39 Gewichts-%, Noack: 10,8 Gewichts-% alles in allem auch nicht gerade gewöhnliche Werte. Arbeiten Sie an einem speziellem Projekt, weil Sie gerade diese Werte explizit nachfragen?

    Wir hoffen Ihnen damit weitergeholfen zu haben und wünschen schonmal eine erlebnisreiche Motorradsaison.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Noack 10,8! Das ist außergewöhnlich schlecht für ein fast vollsynthetisches Rennöl.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Enthält aber viel PAO. Zumindest 25-50%.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...