Ravenol Euro Truck VI 10w-40 + Ravenol VMP 5w-30 + RZ 57E MoS2 Additiv - MB Vito W447 111CDI - 4.050 km

  • Hier die nächste Analyse vom Vito 111 CDI. Gefahren über den kompletten Sommer und bis jetzt im Januar mit annähernd der gleichen Laufleistung wie zuvor.

    Dieses Mal wurde ca. 4 Liter Ravenol Euro Truck VI 10w-40, ca. 2,5 Liter Ravenol VMP 5w-30 und ca. 250ml RZ 57E MoS2 Additiv gefahren.

    Der Ölfilter ist nicht mitgewechselt worden, dass Öl wurde abgesaugt.

    Man sieht in der Analyse noch die Reste vom Archoil 9100 und NeoProtec, daher auch Kalium und Silizium.

    Kalzium und Schwefel sollten wohl vom RZ 57E kommen.

    Biodiesel ging runter, an meinen Tankgewohnheiten und Tankstellen habe ich eigentlich nur geändert, dass ich Mannol Diesel Ester Additiv nur noch geschätzt jede 3. Tankfüllung zugebe und vorher dauerhaft gefahren bin.

  • Vielen Dank für die Analyse

    das Verhältnis von 6,5l Öl auf einen 1600er Motor ist sehr günstig für den Motor und den Verschleiß und die Verschmutzung.

    Aluminium war bereits in der vorherigen Analyse vorhanden, das Verhältnis von 1:1 von Eisen zu Aluminium ist nicht normal, aber in diesen Mengen sollte es nicht als etwas Ernstes angesehen werden, die anderen Werte sind in Ordnung, es ist gut, dass der Prozentsatz des Brennstoffs gesunken ist, der einzige Punkt, der mir auffällt, ist das Aluminium.

  • Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, in der Kombi 1.6 R9M im Vito und mit meinem Fahrprofil, ist es ziemlich wurscht, ob ich ein geeignetes 5w-30, 5w-40 oder 10w-40 verwende, da die beiden Analysen wirklich sehr ähnlich sind.

    Das mit dem Biodiesel erschließt sich mir nicht und ich stelle mir die generelle Frage, ob ich Additive bei meinen „kurzen“ jährlichen Intervallen eher weglassen soll.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Das ist wirklich eine Überlegung Wert, dass bei deinem Fahrprofil und Intervalllänge die Additive keinen signifikanten Vorteil bringen.

    Oder…

    Waren aber beide Intervallen auch etwas zu kurz? Wie hätte sich dein Dieselgehalt und Verschleiß verhalten bei 5-7k km?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Viel länger werden die Intervalle nicht werden, ich wechsele Jährlich das Motoröl und da der Vito Drittfahrzeug ist, werden es wohl nie mehr als 5Tkm.

    Wird Biodiesel und Dieselkraftstoff nicht zusammengezählt?

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Ok, wenn das so ist.

    ___

    Ja, du kannst/musst Biodiesel und Diesel zusammen addieren.

    Ich kann mich irren, aber war nicht die GC Auswertung vom Biodiesel etwas schwieriger? :überleg:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)