Wynns "Super Friction Proofing"

  • :moin:

    bisher hatte ich im Jeep KK CRD (ich glaub Euro 4 mit DPF) immer von Wynns das "Super Charge" zum Ravenol VMO 5W-40. Das Super Charge ist bei +20°C ca. so dickflüssig frischer Honig, wahrscheinlich sogar noch dickflüssiger. Das hatte ich nun etliche Jahre verwendet und ich denk mal, mit gutem Erfolg.

    Nun habe ich ja den Duster und laut Wynns sollte bei Neufahrzeugen mit Euro 6 das Super Charge nicht mehr angewendet werden (vermutlich wegen einem zu hohen Aschegehalt; das ist aber nur von mir die Vermutung).

    Stattdessen empfiehlt Wynns für Euro 6 dessen Additiv "Super Friction Proofing" und dieses ist wiederum sehr dünnflüssig, ähnlich wie ein 0W-30-Öl.

    Dabei dürfte es sich um ein Additiv ohne Festschmierstoff handeln und es wird definiert als öllöslich.

    Hat damit schon wer von euch Erfahrung oder wie schätzt Ihr diese Brühe ein? Wynns dürfte ursprünglich einen belgischen Ursprung haben, jedoch zwischenzeitlich auch zu Niederlande und Frankreich. Bin mir aber nich sicher

    Zum besseren Verständnis, hier mal ein Test aus YouTube (gibts ja etliche von solchen Tests) und in die Anlage lege ich mal die Datenblätter vom Super Friction Proofing:

    super friction proofing - Recherche Google

    VG

  • Eigentlich hatte ich fürs Super Friction Proofing keine FÖA im Sinn, sondern meinte nur, ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat.

    Aber weil wir schon mal beim Thema FÖA sind, wie läuft sowas ab und wer macht so was?

    Hab leider damit noch nicht die geringen Erfahrungen sammeln können.

    Besten Dank

  • auf meine lange Anfrage:

    "Guten Tag, Ich fahre einen Skoda Yeti von 2015


    mit 1,2 TSI Motor mit 105ps Motorcode CBZB


    welches Öladditiv passt am besten zu diesem Motor?


    der Motor erfordert besondere Öle um LSPI Vorzubeugen,


    deshalb sind ZDDP und Kalzium erhöhende Additive nicht gut,


    auf Welcher Zusammensetzung basieren eure Öladditive:


    -Super friction Proofing


    -Start-Stop engine Protector


    -Charge


    -Super charge


    -Engine treatment Gold"

    erhielt ich folgende kurze Antwort "

    Vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Super Friction Proffing bietet Ihnen die besten Vorteile hinsichtlich Kompatibilität und Schutz für Ihren Motor."

    Habt ihr Erfahrungen mit dem Additiv gesammelt?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80