bisher hatte ich im Jeep KK CRD (ich glaub Euro 4 mit DPF) immer von Wynns das "Super Charge" zum Ravenol VMO 5W-40. Das Super Charge ist bei +20°C ca. so dickflüssig frischer Honig, wahrscheinlich sogar noch dickflüssiger. Das hatte ich nun etliche Jahre verwendet und ich denk mal, mit gutem Erfolg.
Nun habe ich ja den Duster und laut Wynns sollte bei Neufahrzeugen mit Euro 6 das Super Charge nicht mehr angewendet werden (vermutlich wegen einem zu hohen Aschegehalt; das ist aber nur von mir die Vermutung).
Stattdessen empfiehlt Wynns für Euro 6 dessen Additiv "Super Friction Proofing" und dieses ist wiederum sehr dünnflüssig, ähnlich wie ein 0W-30-Öl.
Dabei dürfte es sich um ein Additiv ohne Festschmierstoff handeln und es wird definiert als öllöslich.
Hat damit schon wer von euch Erfahrung oder wie schätzt Ihr diese Brühe ein? Wynns dürfte ursprünglich einen belgischen Ursprung haben, jedoch zwischenzeitlich auch zu Niederlande und Frankreich. Bin mir aber nich sicher
Zum besseren Verständnis, hier mal ein Test aus YouTube (gibts ja etliche von solchen Tests) und in die Anlage lege ich mal die Datenblätter vom Super Friction Proofing:
super friction proofing - Recherche Google
VG