Neue GÖA von meinem Passat B7 2.0 TDI, EA189, CFFB mit AGR off. Identisches Fahrprofil (Mix aus Kurz-, Mittel- und Langstrecken).
Alte GÖAs:
Rowe Multi Synt DPF 5W30 - Passat B7 2.0 TDI EA189 - 9800km
Addinol Gigalight MV 0530 LL - VW 2.0 TDI-EA189, AGR OFF - 9.912km
Diesmal kein 507.00 5W-30 sondern mit Liqui Moly 4100 + Rowe Multi Formula 5W40 (Mo-Hinweis kommt wohl durch die Vermischung mit dem Rowe Öl, da ich bei Oelcheck nur das LM 4100 angegeben habe). Und siehe da: es bringt genau gar nix. Visko ist (obwohl kaum Dieseleintrag) gut eingebrochen, Verschleißwerte konnten nicht verbessert werden. Die im Vergleich zur 1. GÖA "hohen" Fe-Werte kommen wohl durchs Archoil AR6900D-Max. Alu, Kupfer etc. unverändert gut.
Man kann diese Analyse nicht mit anderen EA189 Analysen vergleichen. Downgrade und AGR Off machen den Unterschied. Verschleiß ist klasse, bei Aluminium hätte man noch etwas Luft, mit starken 5W-40 Ölen könnte man den eventuell noch halbieren ( @mastergamer ).
Aber die Analyse zeigt, dass die Motoren nicht schlecht sind. Hauptproblem ist die Kastration per "Update".