Liqui Moly Top Tec 4100 + Rowe Multi Formula 5W40 - Passat B7 2.0 TDI EA189 - 10697km

  • Neue GÖA von meinem Passat B7 2.0 TDI, EA189, CFFB mit AGR off. Identisches Fahrprofil (Mix aus Kurz-, Mittel- und Langstrecken).

    Alte GÖAs:
    Rowe Multi Synt DPF 5W30 - Passat B7 2.0 TDI EA189 - 9800km
    Addinol Gigalight MV 0530 LL - VW 2.0 TDI-EA189, AGR OFF - 9.912km

    Diesmal kein 507.00 5W-30 sondern mit Liqui Moly 4100 + Rowe Multi Formula 5W40 (Mo-Hinweis kommt wohl durch die Vermischung mit dem Rowe Öl, da ich bei Oelcheck nur das LM 4100 angegeben habe). Und siehe da: es bringt genau gar nix. Visko ist (obwohl kaum Dieseleintrag) gut eingebrochen, Verschleißwerte konnten nicht verbessert werden. Die im Vergleich zur 1. GÖA "hohen" Fe-Werte kommen wohl durchs Archoil AR6900D-Max. Alu, Kupfer etc. unverändert gut.

    Man kann diese Analyse nicht mit anderen EA189 Analysen vergleichen. Downgrade und AGR Off machen den Unterschied. Verschleiß ist klasse, bei Aluminium hätte man noch etwas Luft, mit starken 5W-40 Ölen könnte man den eventuell noch halbieren ( @mastergamer :grins3: ).
    Aber die Analyse zeigt, dass die Motoren nicht schlecht sind. Hauptproblem ist die Kastration per "Update".

    ich bleibe bei 507.00 / 5W-30 mit aktueller API SP :flitz:

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Top Analysenreihe! :check:

    Nach diesen Ergebnissen werde ich mir eine 20l Kanne DBV 5W-30 Super Universal Longlife III, welches wahrscheinlich dem Rowe Hightec Multi Synt DPF 5W-30 entspricht, bestellen.

    Werde es im EA897 und im EA189 verwenden. Beide haben auch eine optimierte Software. Ev. probiere ich es auch in einem OM651.