Aisin-Warner/Volvo TF-80SC | Opel/Saab AF6/AF40 | VW 09G (?) | BMW/Mini AW F21 - Info's, Erfahrungen und Austausch

  • Vorherige Werte waren immer bei 90-95Grad


    P. S. Ich meine mich zu erinnern das einige Motoren einen frühen tot gestorben sind weil ein Zusatz Kühler eingebaut wurde was ein Hype war als negativ Beispiel... Infos folgen!

    Damit behaupte ich nicht das ein zusatz ÖK schlecht oder negativ für das TF-80SC ist!

    Das Maktrans set hat meine volle Aufmerksamkeit nur bin ich noch zu geizig und der nächste ATF Wechsel steht erst wieder nächstes Jahr an...

    Hast du dazu eigentlich noch ein paar Infos?🤔

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (24. November 2023 um 18:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von drstraleman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beim Volvo sind die Temperaturen bei normaler Überlandfahrt und gemäßigten Temperaturen i.d.R. um die 75-80°C.

    Von Hause ist ist dort aber schon ein kleiner Ölkühler verbaut (im Kühlerpaket -> Kombikühler).

    BTW drstraleman

    Hatteste das mit dem "fester auf die Bremse treten" im Stillstand mal ausgetestet wegen dem Ruckeln?

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ja hab das getestet. Hatte keinen großen unterschied gemacht. Das Phänomen hat sich aber von alleine gelegt :lesen:

    Naja bei Opel würde es mich wundern wenn es viel unter 90 grad wäre. Das Kühlwasser hat auch immer ~ 90Grad daher kann das Öl nicht viel kühler sein

  • Dann hat sich das Stg. drauf adaptiert. Die "Software" von Volvo soll da (angeblich) eh träger sein, als bei anderen Marken.

    Deswegen kann man den Neutral Control auch gezielt adaptieren. Und dort steht drin, dass ein gewisser Bremsdruck nötig ist (lässt sich entsprechend auslesen) damit das ordentlich funktioniert.

    Alternativ kann man das wohl beim Volvo-Händler gegen Schubkarre Golddukaten ausprogrammieren lassen. :lach3:

    Muss aber gestehen, seitdem ich da ein bisschen mehr drauf achte, funktioniert das erstaunlich gut. Bei den alten Auto's hab ich an der Ampel oder so immer auf Neutral geschaltet, das mach ich beim Volvo nurnoch, wenn's wirklich wirklich lange dauert (dann aber halt auf P).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Nach fast 6 Wochen mit verschiedenen Temperaturen kann ich ein Fazit zu meinem Getriebeölkühler geben.

    Die letzte tiefste Außentemperatur war -6 Grad. Das Getriebeöl wird dabei auf der Bahn 60 Grad warm und bleibt da. In der Stadt klettert die Temperatur dann auf 70 Grad.

    Temperaturen von 80, 90 oder mehr habe ich nicht mehr gesehen.

    Das im Kühler verbaute LPD System funktioniert. Ich bin auf weitere Versuche im Sommer gespannt. Bis jetzt funktioniert alles reibungslos

  • Ich glaube wir haben im Insignia das gleiche Getriebe Aisin AWF8F45 = TG-81SC (Volvo) = AF50-8 (GM) und ich komme kaum über 80°C im Hochsommer trotz nachgerüsteter Unterbodenverkleidung. Normal ist irgenwo um die 65°C...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ist der "Cross Country" vielleicht extra stark von unten verkleidet?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Hmm... wieviel Öl füllt Volvo da ein? Laut Opel ab Werk 6,8... laut Ölgurus und Rav und Motul beim Wechsel 7,1 und laut Aisin max 7,5. Sind die Stände die ich bisher kenne.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Seitdem ich den CFE drin hab, seh ich ja permanent Motor-, Getriebe- und Haldexöltemperatur. Hab ich sonst immer noch mal sporadisch aufm Handy verfolgt.


    Getriebe ist bei den aktuellen Temperaturen (2-10°C) i.d.R. irgendwo bei 60-80°C, Haldex nach 30km vielleicht mal auf 35°C.

    Das wärmste, was ich bisher nach der Reparatur vom Ventilkörper hatte, waren in Norwegen durch die Pässe mit Dachzelt irgendwas um die 90°C.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • Nur mal ganz kurz... Du nutzt eine "Normale" OBD-App, oder?

    Meine hat drei verschiedene (Möglichkeiten) für die ATF-Temperatur zur Auswahl gehabt (es funktionierte nur eine bei meinem P2).

    Gibt's sowas vielleicht auch bei Dir? Nicht dass das vielleicht ein verfälschter (oder falsch "berechneter") Wert ist... :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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    Einmal editiert, zuletzt von sturmtiger (19. Dezember 2023 um 06:53)

  • Wi lange ist das Öl schon drin?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Keine Ahnung was Du nicht verstehst. Ich logge nicht permanent die Öl- und Getriebeöltemperaturen, da die CarScanner App zu sehr limitiert ist. An meinem Volvo erreiche ich die Temperaturen um die 100°C +/- bei längerer Fahrt regelmäßig. Ich gehe dennoch einfach davon aus, daß das Getriebe und auch Öl für diese Temperaturen ausgelegt ist.