Frischölanalyse: Kia Original Oil 5W-30 ACEA A5/B5
Hier das aktuelle Datenblatt:
Frischölanalyse: Kia Original Oil 5W-30 ACEA A5/B5
Hier das aktuelle Datenblatt:
Hallo, ist es durch Kia Deutschland bestätigt, dass es sich bei dem originalen Kia Öl um das Total Quartz 9000 Energy HKS G-310 handelt? Ich habe Kia schon mehrfach angeschrieben und um ein Datenblatt für das Kia Öl gebeten, jedoch bis jetzt keine Antwort erhalten.
Wird als factory fill gesehen. Hab gerade eine Frischöl-Analyse in Auftrag. Wenn die Ergebnisse da sind, werde ich sie hier posten.
Das Öl ist durch seinen hohen Moly-Anteil auch sehr dunkel. Kannst ja mal ein eines deiner Gebinde öffnen...
FÖA: Kia Original Oil 5W-30 ACEA A5/B5
Falls was grafisch aufbereitet haben möchtest, die .ASC-Datei bitte noch hochladen.
Dann mal sehen wann Andy Zeit hat das zu machen.
Ordentlich Kalzium, nichts für LSPI gefährdete Motoren.
Gute Dosis Molybdän.
Ein Öl wie meine Mahlzeiten. Von allem viel, und davon reichlich
Ja die Rezepur ist nicht die neueste, aber die hohe Dosis öllösliches Molybdän ist ordentlich. In der Höhe nicht nur Verschleißschutz, sondern auch Reibwertminderung.
IRS wurde grafisch dargestellt.
Vermutlich geht es um HC Öl
Danke fürs anschauen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Total bei den "Synthese"Ölen auf HC-Basisöle +etwas PAO einsetzt. Wobei das schon eine Weile her ist und sich sowas vermutlich auch schnell mal ändert. Sei es aus Kostengründen, oder weil die Entwicklung der HC-Öle auch weiter geht.
Koreanische Öle sind sehr innovativ, ich kenne die aber nicht...
Das Öl wird von Total für Hundai/Kia produziert. Manche Japaner haben aber auch ähnlich viel Moly in der Werksbefüllung.
Echt? OK.
Ja, weil die Kolben eine Teflon Beschichtung haben, die Einzelheiten kann ich dazu nicht sagen
Bei Hyundai/Kia werden auch Kolbenbeschichtungen eingesetzt. Bei der Gamma-Reihe z.B. MoS2. Hab gerade gelesen, dass das Grundöl mittlereile auf VHVI-Hydrocracking basieren soll.
Wäre ja gar nicht mal so schlecht...
Dieses Öl hat etwas mehr Kalzium wie mein aktuelles Ravenol FDS und viel mehr Molybdän als das FDS.
Dafür hat das FDS "etwas" mehr Bor.
Die FÖA hier deckt sich auch annähernd mit meiner GÖA von meinem KIA aus 2021 (XCEED PHEV mit 5w30).
Ich hoffe mal, das FDS ist besser für diese arme gequälte Verbrenner (Sauger)-Seele mit E-Motor-Anhang.