Ravenol VST 5W-40 - BMW M2 N55 - 10.600 km

  • Hi Leute,

    hier ist meine neuste Analyse vom 22.12.2022

    4937041-.pdf

    Da ich im Dezember meinen Service mit Ölwechsel hatte war der gefahrene Intervall mit 10600 km (ca. 258 Betriebsstunden) recht lange für meine Verhältnisse. Normalerweise strebe ich 6000 km an (vor und nach dem Winter).

    Die Verschleißwerte gefallen mir sehr gut.

    Der Kraftstoffeintrag gefällt mir nicht, aber ich gehe davon aus, dass es an meinen Kurzstrecken, ab und an sportlichen Landstraßenfahrten und den letzten kalten Tagen/Monat liegt.

    Leider ist durch den Service jetzt wieder 5w30 BMW Öl drinnen aber im März kommt dann wieder das VST rein. Oder soll ich lieber gleich wieder umölen?

    Was meint ihr?

    Grüße

    Johannes

  • Ich finde die Werte super … trotz des extremen Kraftstoffeintrages. Ob dieser nur von Kurzstrecke kommen kann, weiß ich nicht.

    VST hat einen mega Job gemacht…. dennoch würde ich das neue BMW ÖL jetzt nicht rausnehmen. Niemals.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Danke für deine Meinung.

    Ich bin auch echt begeistert vom VST.

    Bei meinen letzten Analysen hat man ja auch schon gesehen, dass ich immer so 1,7-2% Kraftstoff eintrage hatte bei 2500-5500 km. Somit könnten 4,2 bei doppelter Laufleistung schon hinkommen.

    Da er mein Daily ist kommen schon einige Kurzstrecken zusammen und ich fahre auch gerne mal im Sport-/Traction Mode mit netten Burbles. Und räubere auch immer wieder mal Landstraßen hoch und runter.

    Autobahn fahre ich sehr sehr selten. Vielleicht einmal im Monat, wenn überhaupt.

    Einen Defekt bei der Gesamtlaufleistung hoffe ich nicht.

  • Die Verschleißwerte sehen wieder sehr sehr gut aus,:daumen: ,trotz des hohen Spriteintrag.dementsprechend hat die Viskosität gut abgebaut.

    Dein N55 will öfters mal auf die Bahn ausgefahren werden :zwinker:

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Ja da kann ich dir nicht widersprechen. Ein paar mehr Autobahnfahrten würden ihm ganz gut tun.

    Leider bin ich mehr der Kurvenräuber als der Highspeed Fahrer 😂

    Und für längere Fahrten, die meist über die BAB gehen, hab ich komfortablere Autos zur Verfügung 😅