Das musst du testen. Ich glaube aber nicht, dass es sehr viel bringt.
Da hilft es mehr den Ölfilter rauszunehmen und das Ölfiltergehäuse auszusaugen.
Das musst du testen. Ich glaube aber nicht, dass es sehr viel bringt.
Da hilft es mehr den Ölfilter rauszunehmen und das Ölfiltergehäuse auszusaugen.
Da hilft es mehr den Ölfilter rauszunehmen und das Ölfiltergehäuse auszusaugen.
Sowieso. Kein Ölwechsel ohne Filterwechsel.
Ich hoffe, dass du das LM 5156 nicht ins Öl gekippt hast?
Mel redet von einer Motoröl-Spülung. Kann man machen, muss man aber nicht unbedingt.
Klar, das LM 5156 kommt in den Tank. Mache ich auch so.
Motoröl-Spülung ? Her damit ! Könnte ich mit den 2.000er Intervallen verbinden. Wie heißt das Zeug genau?
Guck mal nach dem Rowe Motorreiniger. (Nicht Express)
Der kann bis zu 1000km gefahren werden.
Dann machst du einen Intervall mit 1000km und Reiniger und einen zweiten mit 2000km, anschließend das Zielöl.
Du meinst das hier:
Genau der
Ich habe jetzt rund 1000 km nach der Analyse Liqui Moly 5156 System-Reiniger (Dieseltank) und Rowe Motor Clean (Motorölzusatz) eingefüllt zur Reinigung des Verbrennungsraums und des Motorölkreislaufes.
km-Stand | Datum | Text |
---|---|---|
191.350 | 30.09.2021 | Kauf des Fahrzeugs |
200.033 | 15.03.2022 | 1. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937031) vom alten Öl des Vorbesitzers |
" | 15.03.2022 | 5l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 1. Ölwechsel nach 8.683 km seit Kauf des Fahrzeugs |
206.033 | 14.05.2022 | 2. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937032) nach 6.000 km |
212.033 | 06.06.2022 | 3. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937033) nach 12.000 km |
216.341 | 01.07.2022 | 5l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 2. Ölwechsel nach 16.308 km |
222.341 | 28.08.2022 | 4. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937034) nach 6.000 km |
222.701 | 15.09.2022 | 500 ml Liqui Moly 5156 System-Reiniger + Volltanken |
224.681 | 27.09.2022 | 5l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 3. Ölwechsel nach 8.340 km |
230.681 | 16.12.2022 | 5. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937035) nach 6.000 km |
231.813 | 01.01.2023 | 500 ml Liqui Moly 5156 System-Reiniger + Volltanken + 250 ml Rowe Engine Cleaner |
Der weitere Plan:
Der Ölfilter sollte noch von oben zugänglich sein?
Dann ist absaugen eine gute Option für dich.
Genau das habe ich heute gemacht. Mindestens 3x abgesaugt über einen Zeitraum von 5 Stunden.
Danach Fahrzeug vorne angehoben, Ölablassschraube raus, Blechdose runter und Fahrzeug wieder runter gelassen:
Nach 1 Stunde waren 2 ml Öl in der Blechdose.
Fazit: Nie wieder Öl ablassen unten ! Entscheidend ist es, lange zu warten. Wo man das Öl entnimmt ist egal.
Bitte messen...
Es waren knapp 5 l in der Absaugpumpe, ich habe wieder 5 Ölbehälter zu 1l vollgekriegt.
Faierweise muss man sagen, dass ich 700 km vorher 250 ml ROWE Engine Cleaner ins Öl gekippt habe.
Also: Öl geht fast vollständig raus, kaum Verbrauch nach 8.000 km.
Jetzt mache ich 2 Spülintervalle zu je 500 bis 1000 km.
Ich ergänze mal kurz die Tabelle. In ein paar Wochen folgt die nächste Analyse, diesmal vom Mobil 1 ESP LV 0W-30.
Ich merke schon jetzt einen geringeren Dieselverbrauch im Vergleich zum Shell 5W-30.
Beim Absaugen des Öls mit dem Rowe Engine Cleaner waren jeweils ein, zwei Teelöffel Bodensatz im Öl.
Nicht viel, aber merkbar. Daher bin ich auch gespannt auf die nächste Analyse.
km-Stand | Datum | Text |
---|---|---|
191.350 | 30.09.2021 | Kauf des Fahrzeugs |
200.033 | 15.03.2022 | 1. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937031) vom alten Öl des Vorbesitzers |
" | 15.03.2022 | 5l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 1. Ölwechsel nach 8.683 km seit Kauf des Fahrzeugs |
206.033 | 14.05.2022 | 2. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937032) nach 6.000 km |
212.033 | 06.06.2022 | 3. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937033) nach 12.000 km |
216.341 | 01.07.2022 | 5l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 2. Ölwechsel nach 16.308 km |
222.341 | 28.08.2022 | 4. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937034) nach 6.000 km |
222.701 | 15.09.2022 | 500 ml Liqui Moly 5156 System-Reiniger + Volltanken |
224.681 | 27.09.2022 | 5l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 3. Ölwechsel nach 8.340 km |
230.681 | 16.12.2022 | 5. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937035) nach 6.000 km |
231.813 | 01.01.2023 | 500 ml Liqui Moly 5156 System-Reiniger + Volltanken + 250 ml Rowe Engine Cleaner |
232.509 | 18.01.2023 | 4,9l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 4. Ölwechsel nach 7.828 km + 250 ml Rowe Engine Cleaner |
233.500 | 24.02.2023 | 5,0l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 5. Ölwechsel nach 991 km (1. Reinigungsintervall) |
234.479 | 24.03.2023 | 4,9l Mobil 1 ESP LV 0W-30, 6. Ölwechsel nach 979 km (2. Reinigungsintervall) |
Der weitere Plan:
Hier geht es weiter: