Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30 - BMW 520d LCI B47D20 - 6.000 km

  • Da hilft es mehr den Ölfilter rauszunehmen und das Ölfiltergehäuse auszusaugen.

    Sowieso. Kein Ölwechsel ohne Filterwechsel.


    Ich hoffe, dass du das LM 5156 nicht ins Öl gekippt hast?

    Mel redet von einer Motoröl-Spülung. Kann man machen, muss man aber nicht unbedingt.

    Klar, das LM 5156 kommt in den Tank. Mache ich auch so.

    Motoröl-Spülung ? Her damit ! Könnte ich mit den 2.000er Intervallen verbinden. Wie heißt das Zeug genau?

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (23. Dezember 2022 um 20:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JuergenS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guck mal nach dem Rowe Motorreiniger. (Nicht Express)

    Der kann bis zu 1000km gefahren werden.

    Dann machst du einen Intervall mit 1000km und Reiniger und einen zweiten mit 2000km, anschließend das Zielöl.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Du meinst das hier:

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  • Ich habe jetzt rund 1000 km nach der Analyse Liqui Moly 5156 System-Reiniger (Dieseltank) und Rowe Motor Clean (Motorölzusatz) eingefüllt zur Reinigung des Verbrennungsraums und des Motorölkreislaufes.

    km-Stand Datum Text
    191.350 30.09.2021 Kauf des Fahrzeugs
    200.033 15.03.2022 1. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937031) vom alten Öl des Vorbesitzers
    " 15.03.2022 5l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 1. Ölwechsel nach 8.683 km seit Kauf des Fahrzeugs
    206.033 14.05.2022 2. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937032) nach 6.000 km
    212.033 06.06.2022 3. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937033) nach 12.000 km
    216.341 01.07.2022 5l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 2. Ölwechsel nach 16.308 km
    222.341 28.08.2022 4. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937034) nach 6.000 km
    222.701 15.09.2022 500 ml Liqui Moly 5156 System-Reiniger + Volltanken
    224.681 27.09.2022 5l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 3. Ölwechsel nach 8.340 km
    230.681 16.12.2022 5. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937035) nach 6.000 km
    231.813 01.01.2023 500 ml Liqui Moly 5156 System-Reiniger + Volltanken + 250 ml Rowe Engine Cleaner

    Der weitere Plan:

    • Das Liqui Moly 5156 verbraucht sich bis zur nächsten Tankfüllung nach rund 1500 km
    • Der Rowe Engine Cleaner bleibt 750 km im Öl, dann folgt ein Ölwechsel (Laufzeit des Öls 8.000 km)
    • Bei diesem Ölwechsel kommt ein zweites Mal Rowe Engine Cleaner ins Öl
    • Jetzt folgen 2 kurze Ölwechsel nach jeweils ca. 500 km zur Spülung
    • Und dann wieder ein normales Intervall mit einer Analye nach 6.000 km
    • Danach probiere ich das Mobil 1 ESP LV 0W-30 aus ebenfalls für 6.000 km
  • Der Ölfilter sollte noch von oben zugänglich sein?

    Dann ist absaugen eine gute Option für dich.

    Genau das habe ich heute gemacht. Mindestens 3x abgesaugt über einen Zeitraum von 5 Stunden.
    Danach Fahrzeug vorne angehoben, Ölablassschraube raus, Blechdose runter und Fahrzeug wieder runter gelassen:

    Nach 1 Stunde waren 2 ml Öl in der Blechdose.

    Fazit: Nie wieder Öl ablassen unten ! Entscheidend ist es, lange zu warten. Wo man das Öl entnimmt ist egal.

    Bitte messen...

    Es waren knapp 5 l in der Absaugpumpe, ich habe wieder 5 Ölbehälter zu 1l vollgekriegt.
    Faierweise muss man sagen, dass ich 700 km vorher 250 ml ROWE Engine Cleaner ins Öl gekippt habe.

    Also: Öl geht fast vollständig raus, kaum Verbrauch nach 8.000 km.

    Jetzt mache ich 2 Spülintervalle zu je 500 bis 1000 km.

  • Ich ergänze mal kurz die Tabelle. In ein paar Wochen folgt die nächste Analyse, diesmal vom Mobil 1 ESP LV 0W-30.
    Ich merke schon jetzt einen geringeren Dieselverbrauch im Vergleich zum Shell 5W-30.
    Beim Absaugen des Öls mit dem Rowe Engine Cleaner waren jeweils ein, zwei Teelöffel Bodensatz im Öl.
    Nicht viel, aber merkbar. Daher bin ich auch gespannt auf die nächste Analyse.

    km-Stand Datum Text
    191.350 30.09.2021 Kauf des Fahrzeugs
    200.033 15.03.2022 1. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937031) vom alten Öl des Vorbesitzers
    " 15.03.2022 5l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 1. Ölwechsel nach 8.683 km seit Kauf des Fahrzeugs
    206.033 14.05.2022 2. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937032) nach 6.000 km
    212.033 06.06.2022 3. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937033) nach 12.000 km
    216.341 01.07.2022 5l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 2. Ölwechsel nach 16.308 km
    222.341 28.08.2022 4. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937034) nach 6.000 km
    222.701 15.09.2022 500 ml Liqui Moly 5156 System-Reiniger + Volltanken
    224.681 27.09.2022 5l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 3. Ölwechsel nach 8.340 km
    230.681 16.12.2022 5. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937035) nach 6.000 km
    231.813 01.01.2023 500 ml Liqui Moly 5156 System-Reiniger + Volltanken + 250 ml Rowe Engine Cleaner
    232.509 18.01.2023 4,9l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 4. Ölwechsel nach 7.828 km + 250 ml Rowe Engine Cleaner
    233.500 24.02.2023 5,0l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 5. Ölwechsel nach 991 km (1. Reinigungsintervall)
    234.479 24.03.2023 4,9l Mobil 1 ESP LV 0W-30, 6. Ölwechsel nach 979 km (2. Reinigungsintervall)

    Der weitere Plan:

    • Ich fahre das Mobil 1 ESP LV 0W-30 nun 6.000 km bis 240.479 km
    • Dann kommt die nächste Analyse (in einem neuen Thread)
    • Dann kommt ein zweites Intervall mit Mobil 1 ESP LV 0W-30
  • Hier geht es weiter:

    JuergenS
    12. Juli 2023 um 20:50