Petronas Syntium 7000 0W-40 - GLC 63 AMG S (OPF) - 11.283 km

  • Voila, die zweite Analyse vom Petronas Syntium 7000 0w40 ist im Sack. Sie war dieses Mal leider etwas länger im Motor. Aufgrund von Ferien und sonstigen geschäftlichen Abwesenheiten war es leider nicht früher möglich.

    Über jegliche Hinweise bin ich sehr dankbar! Ich sehe mich nach wie vor als Laie und kann mit all den Werten nicht immer was anfangen...

    Für den nächsten Ölwechsel ist das Ravenol RUP 5w40 vorgesehen, zusammen mit ein bisschen Ravenol RSS 10w60 :check: Es war somit das letzte Mal das Petronas Syntium 7000 0w40 in meinem Motor.

    Ich danke euch im Voraus für die Ratschläge. Weitere Ölwechsel werden definitiv wieder in unter 10'000km durchgeführt.

    PS, ich hoffe, es ist ok die zweite Analyse direkt hier zu posten! :verlegen:

  • Gratulation. Dafür, dass du diesmal 11.000 km gefahren bist, ist alles bestens. Sollte da sogar noch der ein oder andere „Punkt“ Einfahr-Verschleiß dabei sein, ist es fast sensationell. Trotzdem bin ich guter Dinge, dass es mit dem RUP und RSS noch besser sein kann.

    Das Petronas hat schon gute Arbeit gemacht. Passt.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ölberatung wäre hier: Frage nach Motoröl - GLC 63 AMG S (OPF)

    Also ich wäre jetzt neugierig zu sehen wie lange du es drin lassen kannst bis der Verschleiß ansteigt. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich glaube, ein Öl mit etwas dickeren Basisöl würde nochmal ein klein wenig besser abschneiden. So ein 63er gibt ja doch schon ganz gut Druck auf die Lager und vielleicht lässt sich mit dem etwas dickeren Öl den Kupfer Anteil noch ein wenig senken. Aber die Analyse sieht echt gut aus, und ich denke auch, dass da noch ein klein wenig Einfahrtverschleiß dabei ist.

  • Ist Kupfer normal für den Motor?

    Eisen finde ich sehr gut.. auch weil es ein großer Motor ist.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Großer Motor, wahrscheinlich ein wenig Einfahrverschleiß, trotzdem kaum Verschleißmetalle... da würde ich mich ganz entspannt zurücklehnen. Alles richtig gemacht :check:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Ich danke euch. Bin gespannt auf die nächste Analyse mit Ravenol RUP. Und die übernächste Analyse dann zusätzlich zum RUP noch mit RSS.

    Ich bin froh, ist die Analyse so gut (trotz der deutlich längeren Laufleistung!). Ich kann echt beruhigt schlafen und mich so auf andere Dinge am Auto konzentrieren :döba:

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.