Servus Miteinander,
anbei meine zweite Ölanalyse von meinem BMW F11.
Zum Fahrprofil des Autos:
- Wurde immer vorsichtigst warmgefahren, da ich auch alles selber richten muss was bei uns im Fuhrpark kaputt geht:)
- Soweit wie möglich sind alle Regenerationen ausgefahren worden.
- Kaum Vollgasfahrten--> Gemütliche Fahrweise--> Durchschnittsgeschwindigkeit 63 Km\h.
- Das Auto wurde ausschließlich Langstrecke bewegt < 50 km. Vom Norden Deutschlands bis hin zur Adria über alle Serpentinen war alles dabei. Auch einige Strecken über 600 km.
Zum Auto selber:
126.000km
218ps
2l N47S
BJ. 2011
In der Vergangenheit durchgeführte Reparaturen:
Kleiner Turbolader ersetzt
Ventildeckeldichtung ersetzt
AGR-Ventil ersetzt
AGR-Kühler ersetzt
Motorlager ersetzt
Ansaugbrücke gereinigt + Drallklappen ersetzt
Steuerkette + Schienen ersetzt
Zur Analyse:
Tja was will ich sagen den Nickelwert habe ich schon so etwa erwartet siehe mein Beitrag in der Rubrik geöffnete Motoren:RE: Fotos vom Ventiltrieb + verwendetes Öl.
Jetzt ist das Motorex FS-X Xperience 5W40 wieder drin.
Mir ist aufgefallen das im Ölfilter einige 1mm große Lackflocken drin waren. Es scheint mir das der hohe Ester Anteil seine Wirkung zeigt.
Was sagt ihr zu dieser Analyse.
Schöner Gruß aus Bavaria!!!:)