BMW Twinpower Turbo LL04 0W-30 - BMW G21 M340d B57

  • Liebes Forum,

    ich habe zwischenzetlich in meinem BMW G21 M340D (Motor: B57, BJ 06/2020) zwischenzeitlich vom 0w-30 auf 5W-40 gewechselt.

    Die unten angehängten Analysen sind mit den folgenden Daten zu interpretieren:

    1. 4812185
    Werksfüllung
    Analyse nach 18410 km. Ca. 500 km später Ölwechsel.

    2. 4812197
    Pobe ca. 1000 km nach Ölwechsel gezogen.
    Ölwechsel bei BMW mit BMW Twinpower Turbo LL04 0W-30 durchgeführt.

    3. 5023647
    Probe 5861 km nach Ölwechsel bei 21682 km.
    Ölwechsel mit Shell Helix Ultra ECT Multi 5W-40 bei MacOil durchgeführt.
    Betriebsstunden seit Ölwechsel: Ca. 105 h (gemäß Bordcomputer)

    Mit den Ergebnissen der letzten Probe bin ich ganz zufrieden. Plan für den nächsten Wechsel besteht bei ca. 200 h Betrieb.

    Gruß aus LEV
    Martin

  • Nicht besorgniserregend, aber was tolles ist es auch noch nicht. Trend allerdings extrem positiv … - denke, es ist immer noch Einfahrverschleiß dabei

    Nach dem Shell unbedingt auch den Filter wechseln.

    Welches Öl planst Du als nächstes?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Filterwechsel ist ohnehin immer vorgesehen.

    Als nächstes wird es entweder das Fuchs TITAN GT1 FLEX 3 SAE 5W-40 oder das RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40. Das Shell-Öl war eine einfache Lösung, weil bei Mac Oil lagerhaltig (und das dünnere BMW-Öl raus sollte). Vor Ort hat der Niederlassungsleiter jedoch gesagt, dass das Öl aufgrund mangelnder Nachfrage ausgelistet wird. Präferenz habe ich für das Fuchs-Öl, jedoch nur, wenn es über meine Quelle lieferbar ist (dann sehr günstig).

    Mit dem Trend bin ich zufrieden. Wenn im Frühjahr wieder ein Wechsel erfolgt werde ich die nächste Probe aus dem Motor entnehmen.

  • Aetvyn 8. Juni 2023 um 09:35

    Hat den Titel des Themas von „BMW G21 M340d B57“ zu „BMW Twinpower Turbo LL04 0W-30 - BMW G21 M340d B57“ geändert.