Motul Sport Ester 5W-50 - VW Passat 3bg 2004. 2.0 TDI - 7.000 km

  • Hallo alle zusammen,

    Hier meine allererste Ölanalyse :hello: . Der Wagen ist ein Daily und wird meist ca 60 km am Tag gefahren.

    Zu dem Motul Öl , kam noch Archoil 9200 V2 rein. Zum Diesel, beim tanken kommt noch AR 6900-D Max dazu.

    Wagen hat jetzt 337 200 km auf der Uhr.

    Bei 200 000 Km wo ich denn gekauft habe, hat der wagen eine leichte Leistung Steigerung inkl. Abgas Optimierung bekommen. :service:

    Wagen Verbrauch ca 0,16 l Öl auf 1000km , somit habe ich bei knapp über 3000 km halben Liter nachgefüllt und noch mal bei 6000 km ca 0,3 Liter , da ich es immer gerne habe , das der Ölstand auf Max ist. :yes:

    Als neues Öl kam wieder Motul Sport Ester mit AR 9200 und bleibt drinnen bis Ostern, danach versuchen wir es mit ROWE RS Sinth 5W-40.



    Passat 3BG 2.0 TDI :motu: Sport Ester 5W-50
    Passat B7 2.0 TDI :mobi1: ESP 5W-30

    3 Mal editiert, zuletzt von V701973 (20. Oktober 2022 um 15:46)

  • Ja :zwinker: 100% war AR 9200 V2 drinnen, das AR 9100 nutze ich in denn zweiten wagen , Passat bj.2012 , da folgt die Analyse die Tage. Vor dem analysierten intervall, war Mobil 5w-40 für ca 1500km zum spülen da , und davor Ravenol Rup 5W-40 ebenfalls mit AR 9200V2 . Das Archoil 9100 war aber tatsächlich drin vor ca 3-4 Ölwechsel und ca 2 Jahren , ich weiß nicht ob sich das noch so lange halten kann. :überleg:

    Grüße

    Passat 3BG 2.0 TDI :motu: Sport Ester 5W-50
    Passat B7 2.0 TDI :mobi1: ESP 5W-30

  • Die Dosierung kann nicht stimmen. Du müsstest circa zehnmal so viel Wolfram drin haben!

    Kalium spricht auch für 9100 !

    Gibt keinen Zweifel!!

    Ist so sicher wie ein Gentest…. und vom RUP ist noch Wolfram drin.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hallo Eddy

    Es waren ca 150 ml AR9200.


    Da hast du aber recht , habe bißchen bei anderen geschaut, ist tatsächlich zu wenig Wolfram drinnen .

    Passat 3BG 2.0 TDI :motu: Sport Ester 5W-50
    Passat B7 2.0 TDI :mobi1: ESP 5W-30

    Einmal editiert, zuletzt von V701973 (20. Oktober 2022 um 15:02)

  • Molybden entspricht auch eher der FÖA des Motuls, in dieser ist Wolfram aber leider nicht ausgewiesen.

    Dafür sind Bor und Kalium da wo man sie mit AR9100 erwarten würde.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ich kann mir nicht vorstellen was da schief gelaufen ist, :überleg: da ich so vergesslich bin, habe das damals sogar in meiner Signatur eingetragen was da drin ist. :yes:

    Aber egal, wir werden die nächste Analyse sehen , und dieses Mal ist definitiv 9200V2 drinnen.

    ps kann mir jemand helfen, sagen wie ich die Adresse aus dem Laborbericht entfernen kann, aus der PDF Datei von Oelcheck, bei meinen Versuchen heist es immer Dokument geschützt oder so ähnlich, damit ich denn Bericht vernünftig verlinken kann, so sieht man das sehr schlecht.

    Dankeschön


    Pepina@ , Eddy@ , Mel@.

    Ihr könnt sicherlich recht haben, jetzt wenn ich mir das genau überlege, weiß ich das ich noch von ergend was Reste hatte, und das kann auch gut AR9100 gewesen sein, oder nach der Analyse zu beurteilen, ziemlich sicher.

    Sowas passiert wenn man zu viel von denn ganzen Aditiven hat. :verlegen:

    Passat 3BG 2.0 TDI :motu: Sport Ester 5W-50
    Passat B7 2.0 TDI :mobi1: ESP 5W-30

  • Danke Edyy für denn Tipp. :check:

    Aber wenn zu letzt das AR 9100 drin war ist auch gut ,weil jetzt definitiv das AR 9200V2 drin ist und die nächste Analyse gut zu vergleichen ist, mit den beiden unterschiedlichen Aditiven. :flitz:

    Passat 3BG 2.0 TDI :motu: Sport Ester 5W-50
    Passat B7 2.0 TDI :mobi1: ESP 5W-30

  • Aetvyn 20. Oktober 2022 um 18:19

    Hat den Titel des Themas von „Motul Sport Ester 5W-50 VW Passat 3bg 2004. 2.0 TDI“ zu „Motul Sport Ester 5W-50 - VW Passat 3bg 2004. 2.0 TDI - 7.000 km“ geändert.