Mobil 1 ESP 5W-30 +AR9100 - Golf 7 EA288 2.0 TDI CRLB - 14.500 km

  • Hallo, anbei meine 4 GÖA.

    Mein Fahrprofil ist über die Strecke ähnlich geblieben,

    vielleicht etwas langsamer, um sparsamer unterwegs zu sein.

    Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 69km/h.

    Getankt wurde normaler Diesel (ESSO, TOTAL) hauptsächlich.

    Die Anzahl der Regenerationen vom DPF haben sich nach der Reinigung fast halbiert, in Summe 31-mal.

    Mit der Zugabe vom AR9100 hat sich Akustisch und in der Laufkultur nichts geändert.

    Was sagt ihr dazu?


  • Die Analyse ist sehr gut, das Streckenprofil ist angemessen für einen TDI, ich sehe, dass er alle 500 km eine DPF-Regeneration durchführt, und das verrät das perfekte Nutzungsprofil und die DPF-Regenerationskontrolle.

    Der Eisenverschleiß ist mit 1,5ppm pro 1000km sehr gut, die TBN-Reserve ist immer noch sehr hoch und der Schuldige ist das Ar9100, da es die TBN anhebt, dieses Öl könnte noch mehr agunieren, da der Diesel und der Ruß immer noch auf niedrigem Niveau sind.

    Ich habe einen CRLB mit 120.000km und er führt alle 200-250km eine Regeneration durch, bei einer täglichen Nutzung von 60-70km in mehreren Fahrten, die DPF-Regeneration wird nicht kontrolliert und wird oft unterbrochen.Daraus kann ich ableiten, dass man für eine gute Analyse in die Kontrolle der DPF-Regeneration involviert sein muss und dass das Streckenprofil das richtige ist.


    Eine Frage, ist die Hochdruck-AGR aktiv oder ist sie zu 100% geschlossen?

    Danke für die Analyse

  • Aetvyn 15. Oktober 2022 um 23:43

    Hat den Titel des Themas von „Mobil 1 ESP 5W-30 - Golf 7 EA288 2.0 TDI CRLB - 14500km +AR9100“ zu „Mobil 1 ESP 5W-30 +AR9100 - Golf 7 EA288 2.0 TDI CRLB - 14.500 km“ geändert.
  • Ich bin froh dass ich jetzt über 400km im Intervall komme. Die Reinigung vom DPF hat sich gelohnt. Die vorher und nachher Werte haben sich auch sehr positiv geändert.

    Der Motor hat kein Softwareupdate bekommen. Das HD-AGR arbeitet normal. Wobei es im warmen Zustand fast geschlossen ist, in der Kaltlaufphase ist es deutilch weiter offen.

    Bin am überlegen ob ich mit AR9100 weiter mache :überleg:

  • Bis auf die gesteigerte TBN hat es nicht viel geändert, man könnte die Intervalle so noch etwas strecken. Wenn sich auch im Verbrauch nichts getan hat würde ich es weglassen.

    Bei unserem TDI hat mich das 9100 auch nicht so überzeugt, in Benzinern finde ich es wesentlich besser.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ja, bei allen ist komplett Mobil 1 5W-30 ESP drin gewesen.

    Bei der Alalyse mit dem grünen Harken waren die DPF Regenerationsintervalle auch nicht so dolle, so um die 250km. Wobei

    der Dieseleintrag im Vergleich zu den anderen schon auffällig weniger ist (Öl einsatz aber auch). Weiß jetzt aber auch nicht mehr genau wo ich getankt habe.

    JA, der Verbrauch ist minimal gesunken.


    Ich habe von Anfang an eine Magnetische Ölablassschraube verwendet und immer versucht davon ein Foto zu machen. Das Öl habe ich abgespült und versucht soweit sauber zu machen, was nicht immer gleich gut funktioniert hat. Aber vielleicht kann man sich davon ein Bild über den Verschleiß machen. Wie würdet ihr das bewerten?


    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (18. Oktober 2022 um 13:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schwarzmond mit diesem Beitrag zusammengefügt.