Gutnaaaaaaamd,
anbei die zweite Analyse von meinem Citroen DS3. Die Beratung, letzte Analyse
Zum Auto:
Der DS3 ist von 2011 und bekam 2019 bei 135tkm einen neuen Motor bei einem Citroen Händler.
Vom Vorbesitzer wurde mir erzählt, dass der alte Motor "nicht gut lief". Im Rahmen der Fehlersuche wurden Hochdruckpumpe, Injektoren, Zündkerzen und Spulen getauscht. Als das alles nichts half, wurde der Motor auf Kulanz erneuert.
Motor ist der EP6CDT mit 156PS aus 1.6l. Verwandt mit dem Mini N14.
Nach einem Wildschaden habe ich das Auto wieder aufgebaut. Da ohne den ganzen Plastikkrempel und Kühler an der Front viele Arbeiten einfacher sind, habe ich viele präventive Maßnahmen ergriffen:
Injektoren neu, Öl/Wasser-Wärmetauscher nachgerüstet, Turbo erneuert uvm.
Ölwechselhistorie:
2019 0-9tkm Total Ineo First 0W-30
1.2021 9-10tkm Total Ineo First 0W-30
2.2021 10-20tkm Amsoil Mischung + Additive (1. Anlayse)
11.21 20-22,3tkm Ravenol RUP
04.22 Ölwechsel mit Rowe Motorspülung Express, 200km Spülintervall mit 15W-40 Mineral
03.22 22,5-30,5tkm 4l Motul 300V Competition, 160ml AR9100, Neoprotec (diese / 2. Analyse)
Das Fahrprofil:
Unter der Woche 2*10km, am Wochenende 2*100km.
In diesem Intervall betrug die Durchschnittgeschwindigkeit 63km/h bei 6,0l Verbrauch.
Gefahren wurde ca. 70% U102, sonst Super Plus von anderen Markentankstellen.
Ruß am Endrohr ist mittlerweile kein Unterschied mehr zu erkennen.
Die Mischung:
4l Motul 300V Competition 10W-40
160ml Archoil AR9100
1 Fl Neoprotec
Nach ca. 6tkm. habe ich 0,5l Öl aufgefüllt um auf Max zu kommen. Ich glaube, ich habe beim Ölwechsel nicht ganz bis 100% aufgefüllt.
Nachgefüllt wurde mit Motul 300V OffRoad 5W-40