Motul 300V Competition 10W-40 +AR9100+Neoprotec - Citroen DS3 THP150 - 7845km

  • Gutnaaaaaaamd,

    anbei die zweite Analyse von meinem Citroen DS3. Die Beratung, letzte Analyse

    Zum Auto:

    Der DS3 ist von 2011 und bekam 2019 bei 135tkm einen neuen Motor bei einem Citroen Händler.

    Vom Vorbesitzer wurde mir erzählt, dass der alte Motor "nicht gut lief". Im Rahmen der Fehlersuche wurden Hochdruckpumpe, Injektoren, Zündkerzen und Spulen getauscht. Als das alles nichts half, wurde der Motor auf Kulanz erneuert.

    Motor ist der EP6CDT mit 156PS aus 1.6l. Verwandt mit dem Mini N14.

    Nach einem Wildschaden habe ich das Auto wieder aufgebaut. Da ohne den ganzen Plastikkrempel und Kühler an der Front viele Arbeiten einfacher sind, habe ich viele präventive Maßnahmen ergriffen:

    Injektoren neu, Öl/Wasser-Wärmetauscher nachgerüstet, Turbo erneuert uvm.

    Ölwechselhistorie:

    2019 0-9tkm Total Ineo First 0W-30

    1.2021 9-10tkm Total Ineo First 0W-30

    2.2021 10-20tkm Amsoil Mischung + Additive (1. Anlayse)

    11.21 20-22,3tkm Ravenol RUP

    04.22 Ölwechsel mit Rowe Motorspülung Express, 200km Spülintervall mit 15W-40 Mineral

    03.22 22,5-30,5tkm 4l Motul 300V Competition, 160ml AR9100, Neoprotec (diese / 2. Analyse)

    Das Fahrprofil:

    Unter der Woche 2*10km, am Wochenende 2*100km.

    In diesem Intervall betrug die Durchschnittgeschwindigkeit 63km/h bei 6,0l Verbrauch.

    Gefahren wurde ca. 70% U102, sonst Super Plus von anderen Markentankstellen.

    Ruß am Endrohr ist mittlerweile kein Unterschied mehr zu erkennen.

    Die Mischung:

    4l Motul 300V Competition 10W-40

    160ml Archoil AR9100

    1 Fl Neoprotec

    Nach ca. 6tkm. habe ich 0,5l Öl aufgefüllt um auf Max zu kommen. Ich glaube, ich habe beim Ölwechsel nicht ganz bis 100% aufgefüllt.

    Nachgefüllt wurde mit Motul 300V OffRoad 5W-40

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • PTGT 13. Oktober 2022 um 21:44

    Hat den Titel des Themas von „5W50+AR9100+Neoprotec - Citroen DS3 THP150 - 10200km“ zu „Motul 300V Competition 10W-40 +AR9100+Neoprotec - Citroen DS3 THP150 - 7845km“ geändert.
  • Auf jeden Fall war der Motor mechanisch sehr leise mit dem Öl.

    Der Verschleiß gefällt mir auf jeden Fall schon besser als zuvor.

    Weniger Spriteintrag und weniger Ruß wird an den neuen Injektoren liegen.

    Was hat nun beim Verschleiß geholfen?

    -dicker

    -weniger Ruß

    -weniger Sprit

    -mehr Molybdän

    -mehr ZDDP

    -unsichtbare Wunderadditive

    -Ester

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Wie Eddy sagt, wird Dir das so niemand beantworten können. Um das herauszufinden, müßtest Du eine Reihen-GÖA machen, wo Du immer nur einen Einflußfaktor veränderst ... Dürfte ziemlich aufwändig sein ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...