Motul 8100 X Clean 5W40 - SMART 451 CDI 45 PS DPF - 6.420 km

  • Danke für das Posten der Analyse. Bei so wenigen Kilometern und einem ordentlichen Nutzungsprofil sind die Werte nicht ausreichend, dafür gibt es einen klaren Grund und es sind die 7% Dieselanteil in so einem kleinen Carter. Wenn Diesel in den Motor gelangt, wäscht er den Schmierfilm und die Kolben arbeiten ohne Schmierung, so dass die Brünierung der Zylinder, der Segmente und der Kolben weniger abgenutzt werden Das Eisen (brüniert) Chrom (Segmente) Aluminium steigt auf (Kolben) und das Kupfer, das von den kolbenseitigen Pleuelbuchsen kommt.

    Der hohe Rußwert ist auch ein weiterer entscheidender Faktor, ohne Zweifel kann es ohne Behebung dieses Problems nicht besser werden.Ein Additiv für Diesel, um die Cetanzahl zu erhöhen und die Verbrennung zu verbessern, kann eine gute Strategie sein, um eine niedrigere Rußrate zu erzeugen.

  • Danke für Deine Meinung

    Im Prinzip gebe ich Dir Recht.

    Jedoch war es die erste Analyse nach der Teil-Revidierung. Turbo etc. Pp.

    Es sind nur 2.7Liter Öl im System. Normal hat das Auto ein Ölvolumen von 3,6Liter!!!!! Das macht schon einiges aus.

    Ich überlege zurück auf die originale, große Ölwanne umzurüsten mit mehr Volumen, oder wechsel einfach häufiger.

    An sich deckt man sowas nur mit Analysen auf, deswegen möchte ich nun den Trend beobachten.

    Die CDI Smarts sind durch die Bank Robust. Das Eisen kommt denke ich vom Steuerkettentrieb.

    Wer Analysen macht findet die Wahrheit.

    Der Fahrer , Ohne , fährt einfach so 300tkm. :zwinker2:

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Trotz des eigentlich guten Fahrprofils ist einfach zu viel Diesel im Öl. Und bei der geringen Menge an Öl macht das natürlich viel aus. Schaue nach 5k nochmal. Sollte sich der Eintrag bis dahin nicht gebessert haben, solltest du dringend die Injektoren prüfen lassen. Und zwar auf einem Prüfstand und nicht per Software/ OBD wie viele es machen.

  • Ich würde auch dem Hinweis von Pedro folgen und tatsächlich konsequent Premiumdiesel tanken, alternativ ein Kraftstoffadditiv. Das schadet in keinem Fall, verbessert die Sauberkeit und Verbrennung. Aber nicht gleichteitig mit dem Injektorenwechsel, sonst weiß Du nicht woran es liegt/gelegen hat.

  • Kurze Info, es ist ein gemischtes THEMA, Diesel Injektoren Reiniger Liqui moly und frisches Motul 5W40 siehe Analyse Öl

    Der Smart wird nun seit 2900km mit dem Diesel Additiv von Liqui Moly gefahren.

    Heute kam das Mannol 5W30 raus und wieder frisches Motul 5W40 rein, inklusive Filter.

    In 6000km gibt es eine neue Analyse um zu sehen ob der Dieseleintrag gesunken ist.

    Dann sehen wir unter anderem ob der Reiniger wirkt. Wenn nicht werden die Injektoren ersetzt.

    Das Auto wird noch weitere 3000km mit dem Diesel Zusatz bewegt werden.


    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol: