Petronas Syntium 7000 0w-40 - Mercedes CLS63 W219 M156 - 2600 km

  • Hallo in die Runde,

    hier nun der letze Ölcheck für dieses Jahr, leider wieder mit sehr geringer Laufleitung und den damit verbundenen Nachteilen in der Aussagekraft der Analyse. Dafür aber mein erster Trendverlauf.

    Das Fahrzeug wird überwiegend für Fahrten zwischen 50 - und 100 km verwendet, dabei regelmäßig kurze Vollastanteile. Gelegentlich auch Langstrecke, selten Kurzstrecke. Getankt wird nur Ultimate.

    Hier wäre natürlich primär das Trendverhalten interessant.

  • Für so wenig Kilometer und überwiegend Strecken über 50km finde ich 0,6% Kraftstoffanteil relativ zu hoch. Absolut macht es sich zwar noch nicht bemerkbar, aber mit mehr Laufleistung zwischen den Ölwechseln müsstest du erstmal schauen wie lange das Öl überhaupt drin bleiben sollte um dann nicht irgendwann bei 3% zu landen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Kraftstoffanteil ist, für die eher kurzen Strecken, doch mit vergleichsweise hohen Vollgasanteil, voll in Ordnung. Beim nächsten Mal ein bisschen weniger Vollgasanteil und es schaut bestimmt besser aus. Ansonsten sind Verschleißwerte im Rahmen. Alles in allem also keine besorgniserregende Analyse

  • Nein, Kurzstrecken sind das definitiv nicht, die mb1 hier so fährt.

    Für einen Wechsel nach einem ganzen Jahr sieht es doch wirklich sehr anständig aus. Ich bin der Meinung, dass es speziell im Winter sich durchs Kat-Vorwärmen deutlich mehr Sprit im Öl ansammelt als im Sommer. Falls angedacht, dann würde ich vllt das Ravenol VST noch ausprobieren. Das läuft in Daimler-Motor immer sehr verlässlich.

  • Vielen Dank für die vielen Inputs!

    EddyF. ursprünglich bin ich das New Life gefahren, ist aber glaube ich schon mehr als 3 Jahre her.

    Warum dir Öl Analyse jetzt in den Werten doch etwas von der aus dem Vorjahr abweicht verstehe ich auch nicht so ganz.

  • Wenn dieser Motor ( M156, 6208ccm, 8,5 bis 10 Liter Motoröl, bei Erstbefüllung sind es über 13 Liter Motoröl ) einen Kaltstart bekommt.....ist die Anfettung mit Kraftstoff so hoch, da reichen keine 50, 60, 70km aus um das wieder "auszukochen" , um hier mal von kurz oder Langstrecke wegzukommen :grins3: !!!!!!!!

    0,6% Kraftstoffanteil ist hier auch nicht hoch, völlig normal....in allen guten M156 Analysen ist der immer zwischen 0,3 und 1%

    Das Petronas funktioniert hier auch gut und alles ist völlig i.o.

    Besser wird es nur mit weniger Kaltstart und längere Strecken.....

    Mein M156 hat nach 5 Kaltstarts 1000km abgespult, mir persönlich ist das "eigentlich " schon zu viel....ich fahre gern mindestens 300, 400 oder mehr Kilometer.....funktioniert ja auch bei anderen wie wir in den letzten Tagen sehen konnten.

    Freut mich das hier nun langsam mal ein paar M156 Analysen zusammen kommen, wovon nicht eine einzige besorgniserregend wäre.....alle gut....viele top :check:


    Nice Weekend Jungs :prost: