Addinol Super Light 5w-40 Archoil 9100 Subaru Levorg 3550Km

  • Hier die aktuelle Analyse, 3550Km über den Sommer gefahren von unserem Subaru Levorg.

    Eingefüllt sind 4,82 Liter Addinol Super Light 5w-40 API SP und 180ml Archoil 9100.

    Zuvor war Motul Eco Lite 5w-30 in Verbindung mit Mannol Ceramo Ester Additiv und NeoProtec im Motor, daher wohl auch noch Reste vom Silizium.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Gute Analyse für beide Öle inkl. Additive. Wäre interessant, welches ohne Additive besser werkeln würde bzw. ob es bei den Werten bleibt.

    Alles in allem gesund, soweit man es nach der Laufleistung betrachten kann und kann so fortgeführt werden

  • Stimmt, die Laufleistung für das Öl ist eigentlich zu gering!

    Ich wollte allerdings eine Probe im Winterbetrieb und eine Probe im reinen Sommerbetrieb und mehr wie 5-6Tkm bekommt das Auto pro Jahr „eigentlich“ nicht.

    Ich hätte jetzt mit etwas weniger Kraftstoffeintrag gerechnet, die Verschleißwerte sprechen hier aber eigentlich dafür, dass es dem Motor wohl recht egal ist.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Um die Verschleißwerte genauer beurteilen zu können benötigt es einfach Laufleistung.

    Wenn da die Werte teils bei +/- 1ppm liegen, kann man damit nichts anfangen. Du hast Restöl, Du hast unterschiedliche Sommer wie auch Winter, differierende Nutzungsverhalten durch die derzeitigen Umstände, und Du hast eben sehr wenig Km Laufleistung pro Öl.

    Um die ersteren Punkte in ihrer Auswirkung abzuschwächen, damit sie weniger Einfluss haben, benötigt es schlicht mehr Km. Damit glättet sich das dann und die Analysen sind wesentlich differenzierter zu beurteilen.

  • cell

    Ja, leider bekommt der Wagen viel Kurzstrecke mit Frau und Kind. Dazu Direkteinspritzer und Turbo.

    Bei diesem Intervall war jetzt auch die Urlaubsreise mit über 1600Km dabei, ansonsten wird er zumeist nicht mal richtig warm.

    Wegen dem unpassenden Fahrprofil und dem Kraftstoffeintrag wechsele ich aber auch gerne 2x im Jahr das Öl, auf die 50€ kommt es dann auch nicht mehr an und abgesaugt ist es ja schnell. :check:

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • ...wechsele ich aber auch gerne 2x im Jahr das Öl...

    Wenn es daher bei den geringen Laufleistungen für Analysen bleibt, rate ich Dir das Geld zu sparen. Es wäre fortlaufend rausgeschmissenes Geld, zumal Du nun einen ganz ganz groben Einblick gewonnen hast.

    Dann lasse vielleicht mal nach 3 oder 4 Jahren den Intervall für eine Analyse länger laufen, und dann können wir damit besser beurteilen, wie es Grundlegend aussieht.

  • Alles ist zulässig, wenn du im Oil-Club bist. Wenn du auf deine Beratung abzielst, dann das Thema dort weiter besprechen, da es hier um die Analyse und Bewertung geht

    Zum Abschluss:

    Es geht auch nicht nur um Zink und Phosphor bei ZDDP.

    Nicht jeder Wagen, insbesondere die Abgasbachbehandlung, verträgt die damit verbundene Erhöhung an Sulfatasche

    Zu allen die nun auf den Geschmack von ZDDP gekommen sind, hier noch ein Thread zum Einlesen