Ravenol NDT 5W-40 + AR9100 + Neo - Skoda Octavia 5E 2.0L TDI 150PS - 15000km

  • Zum aktuellen Intervall:

    Ich achte auf das Fahrzeug so gut es geht, fahre ihn Warm und Kalt. Aktuell hat er nach knapp 4 Jahren 180tkm runter, davon 85% Langstrecke mit meist über 400km am Stück. Laut BC ein Schnitt von 97km/h, Limiter meist bei 180km/h. Also wenn er Warm ist, keine Schonung. Öl-Temp normal bei 95-100, auf der AB meist 110-115. Der Wagen fraß bisher wie ein Uhrwerk 1l-Öl auf 10tkm, seit dem ersten Kilometer, ist laut Werkstatt normal. Jetzt mit NDT konnte ich das jedoch auf 12,5tkm strecken.

    Er war mit der ersten Runde NDT etwas träger als mit 5W30. Aktuell bin ich dchon in der zweiten Runde, hab mich wohl dran gewöhnt. Dafür klingt er, wenn das DSG mal wieder denkt 4000U/min sind ein muss, dumpfer/gesunder.

    Bei diesem Intervall hat er zusätzlich insgesamt 1x1l Ravenol NDT und sowohl ab Start, wie auch beim nachfüllen, wurde mit AR9100 mit 3,5% und NeoProtec mit 1% aufgestockt. Es ist schon verblüffend wie der Motor mit altem Öl + Additive besser klingt, als mit neuem Öl. Jetzt mit neuem Öl und wieder AR9100 und Neo der erneute Wahnsinn beim Thema Nebengeräusche.

    Ansonsten wurde fast ausschließlich bei Aral getankt, ab und an mal Ultimate, Schnittverbrauch schwankt zwischen 7,2L +/- 0,3 und konnte um 0,3, bei minimal höhere Schnitt, gesenkt werden.

    Zur Analyse... Ok Verschleißwerte mit halben Intervall halbiert. Wer sich wundert, es gab ein 15tkm zwischenintervall mit der konfig vom der letzten Analyse. War mir aber das Geld nicht wert. Dazu der Dieseleintrag immer noch höher obwohl es ein Sommerintervall war. Im Schnitt zum ersten Intervall immer noch etwas mehr Kurzstrecke aber so schlimm eigentlich nicht. Seine Öltemp von 90°C erreicht er immer.

    Das Auto ist jetzt aus dem Leasing raus. Ich bleibe vorerst beim Setup, bin aber am Überlegen ob ich bei diesem Fahrprofil wieder auf 30tkm Intervalle gehe weil die Kombi es wohl hergibt.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • :verlegen:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Danke für die Analyse, es ist sehr interessant, diejenigen von uns, die EA 288 haben, können nur aus Ihren Erfahrungen lernen, was sehr positiv ist.

    Die Analyse ist ohne Zweifel gut, ich hatte etwas Besseres erwartet, aber dann habe ich darüber nachgedacht und ich denke, es ist eine Kombination aus CK-4-Öl mit hoher TBN plus AR 9100, die auch die TBN noch mehr erhöht, und wenn das nicht genug wäre , die Dosis von Neo Protect Pferd hat eine sehr große Reinigungswirkung oder so scheint es mir.

    Andererseits gibt es weniger Ersatzöl, daher ist es etwas schwierig, es mit den anderen Ölen zu vergleichen, vielleicht sollten Sie ein Intervall wie die anderen machen.

    Mir scheint, dass die Strategie, frische Öle zu ersetzen, sehr gut ist, und vielleicht können Sie die gleiche Menge wie bei 504/507-Ölen nutzen und ersetzen und auf diese Weise versuchen, das gleiche Ergebnis zu erzielen oder die anderen zu verbessern .

    Nun, ich habe ausgerechnet, dass Sie ungefähr 150 Betriebsstunden geleistet haben, wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit bei etwa 100 km/h liegt.

    Mir scheint, dass Sie mit Ihrem Fahrprofil sicher viel mehr fahren können, aber bei diesem Rußgehalt sind es 0,4% ist schwierig, wenn Sie nicht etwas frisches Öl nachfüllen, wird es zunehmen.


    Ich habe gerade meine Analyse des EA 288 mit 14.000 km und 250 Stunden mit dem doppelten Nebenstromfilter eingeschickt und bin gespannt, ob sich das auf Verschleiß und Ruß auswirkt.