Castrol EDGE 10W-60 / Nissan 200SX S13 / hoher Blei- & Kupferanteil - 6.000km

  • Mahlzeit,

    hier die Ölanalyse von meinem Nissan.

    Ich hätte ein paar Fragen und hoffe, dass mir da etwas weiter geholfen werden kann.

    Im Bericht ist ja deutlich der erhöhte Blei- & Kupferanteil zu sehen, der wohl auf verschleiß an den Lagerschalen zu schieben ist.

    Nun wurde der Motor vor einiger Zeit komplett beim Motoreninstantsetzer instandgesetzt, weil der Wagen einen Motorschaden mit Pleullagerschaden hatte.

    (Damals vermutlich wegen Wasser im Öl / defekter ZKD)

    Nach der Instandsetzung wurde ein paar Hundert Kilometer ein Einfahröl benutzt und danach das Jetzige, wo auch die Probe von entnommen wurde.

    Daher, frage ich mich, könnten die erhöhten Werte noch vom alten Motorschaden kommen bzw noch Restpartikel im Block sein oder ist es eher wahrscheinlicher, dass es schon wieder neuer Abrieb von den aktuellen Lagerschalen ist?

    Dazu ist auch noch zu erwähnen, dass der Motor mit stark erhöhtem Ladedruck läuft. (Hierzu noch sehr entsprechende Beitrag. -> Nissan 200SX S13 / CA18DET / Leistungssteigerung )

    Den hohen Kraftstoffanteil schiebe ich einfach mal auf die sehr fette Programmierung.

    Danke schon mal für eure Ideen. :hello:


  • Ich würde sagen, das Öl ist noch top in Ordnung und der Kraftstoffeintrag eher vernachlässigbar. Das ist gut programmiert und passt.

    Zu BLEI hab ich leider hier keine Meinung/Ahnung.

    Wie sind eigtl. die Öltemperaturen bei Volllast?

    PS:

    Würde aber auf jeden Fall mal ein hochkarätiges 15/50 testen.

    Wahrscheinlich ist das stabiler und könnte helfen. Einen Versuch ist es wert. (Dass ich mir sogar selbst was mischen würde … ist auch klar - gehört aber nicht hierher)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Edited once, last by EddyF. (September 7, 2022 at 7:04 PM).

  • Ich würde sagen das ist noch Einfahrverschleiß... die erste schicht bei Lagerschalen ist doch oft aus Blei bzw. Blei ist mit dabei.

    Mich wundert eher soviel Ruß bei einem Benziner?? Aber vielleicht ist das auch normal bei diesem Fahrprofil.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Andy September 7, 2022 at 7:57 PM

    Changed the title of the thread from “Castrol EDGE 10W-60 / Nissan 200SX S13 / hoher Blei- & Kupferanteil” to “Castrol EDGE 10W-60 / Nissan 200SX S13 / hoher Blei- & Kupferanteil - 6.000km”.