Mahlzeit,
hier die Ölanalyse von meinem Nissan.
Ich hätte ein paar Fragen und hoffe, dass mir da etwas weiter geholfen werden kann.
Im Bericht ist ja deutlich der erhöhte Blei- & Kupferanteil zu sehen, der wohl auf verschleiß an den Lagerschalen zu schieben ist.
Nun wurde der Motor vor einiger Zeit komplett beim Motoreninstantsetzer instandgesetzt, weil der Wagen einen Motorschaden mit Pleullagerschaden hatte.
(Damals vermutlich wegen Wasser im Öl / defekter ZKD)
Nach der Instandsetzung wurde ein paar Hundert Kilometer ein Einfahröl benutzt und danach das Jetzige, wo auch die Probe von entnommen wurde.
Daher, frage ich mich, könnten die erhöhten Werte noch vom alten Motorschaden kommen bzw noch Restpartikel im Block sein oder ist es eher wahrscheinlicher, dass es schon wieder neuer Abrieb von den aktuellen Lagerschalen ist?
Dazu ist auch noch zu erwähnen, dass der Motor mit stark erhöhtem Ladedruck läuft. (Hierzu noch sehr entsprechende Beitrag. -> Nissan 200SX S13 / CA18DET / Leistungssteigerung )
Den hohen Kraftstoffanteil schiebe ich einfach mal auf die sehr fette Programmierung.
Danke schon mal für eure Ideen.