Hi zusammen,
der Motor ist jetzt in einem Seat Leon 5F FR SC drin und kam aus einem Golf 7. Er soll ca. 35tkm gelaufen haben laut dem Händler. Da weiß man aber nie genau ob das so stimmt.
Das Öl war 8395 Km und 14 Monate drin. Oft Kurzstrecken und zwischen diesen gab es dann auch ein paar Fahrten mit 400-500 Km am Stück, die ca. 80-90% der Laufleistung ausmachen. Langstrecke war dann immer so 180-240 km/h ohne Pause also ohne Motor aus und normalerweise auch ohne Stillstand, da Nachtfahrten.
Aktive DPF Regeneration funktioniert bei diesem nicht. Ein DPF ist aber verbaut. Ich glaube ich habe 2 Mal selber aktiv regeneriert mit VCDS und sonst nur passive Regeneration. Deshalb wenig Kraftstoffeintrag.
Ich hatte letztes Jahr beim Wechsel einen neuen Ölfilter vergessen in die Werkstatt mitzunehmen und habe ihn erst im Nachhinein getauscht. Er wurde trotzdem soweit möglich geleert.
Beim Filterwechsel habe ich soweit ich mich erinnere ca. 0,5L Petronas Syntium 3000 AV 5W40 aufgefüllt, da NDT alle war.
Es ist also keine stichfeste Analyse aber ich wollte sie nicht vorenthalten. Für mich ist es eher ein Vergleich zu meinen anderen TDI Motoren ala "wo stehe ich gerade?"
Interessant finde ich den hohen Eisenanteil. Aktuell ist Rowe Truckstar HC-LA 10W40 drin mit 25ml Neoprotec.
Öltemperatur war oft unter 120° aber auch einige Male etwas über 130°
nochmal kurz zusammengefasst:
Motor 2.0 TDI Common Rail "DGCA" 184PS mit Tuning auf ca. 220-230 PS mit DPF ohne aktive Regeneration
8395 Km, 14 Monate
etwas Öl nachgefüllt
viele kurze Kurzstrecken 2km-15km + einige lange Fahrten 400-500Km