Ravenol NDT 5W40 - VW Golf 7 2.0 TDI DGCA - 8395 Km

  • Hi zusammen,

    der Motor ist jetzt in einem Seat Leon 5F FR SC drin und kam aus einem Golf 7. Er soll ca. 35tkm gelaufen haben laut dem Händler. Da weiß man aber nie genau ob das so stimmt.

    Das Öl war 8395 Km und 14 Monate drin. Oft Kurzstrecken und zwischen diesen gab es dann auch ein paar Fahrten mit 400-500 Km am Stück, die ca. 80-90% der Laufleistung ausmachen. Langstrecke war dann immer so 180-240 km/h ohne Pause also ohne Motor aus und normalerweise auch ohne Stillstand, da Nachtfahrten.

    Aktive DPF Regeneration funktioniert bei diesem nicht. Ein DPF ist aber verbaut. Ich glaube ich habe 2 Mal selber aktiv regeneriert mit VCDS und sonst nur passive Regeneration. Deshalb wenig Kraftstoffeintrag.

    Ich hatte letztes Jahr beim Wechsel einen neuen Ölfilter vergessen in die Werkstatt mitzunehmen und habe ihn erst im Nachhinein getauscht. Er wurde trotzdem soweit möglich geleert.

    Beim Filterwechsel habe ich soweit ich mich erinnere ca. 0,5L Petronas Syntium 3000 AV 5W40 aufgefüllt, da NDT alle war.

    Es ist also keine stichfeste Analyse aber ich wollte sie nicht vorenthalten. Für mich ist es eher ein Vergleich zu meinen anderen TDI Motoren ala "wo stehe ich gerade?"

    Interessant finde ich den hohen Eisenanteil. Aktuell ist Rowe Truckstar HC-LA 10W40 drin mit 25ml Neoprotec.

    Öltemperatur war oft unter 120° aber auch einige Male etwas über 130°

    nochmal kurz zusammengefasst:
    Motor 2.0 TDI Common Rail "DGCA" 184PS mit Tuning auf ca. 220-230 PS mit DPF ohne aktive Regeneration

    8395 Km, 14 Monate
    etwas Öl nachgefüllt

    viele kurze Kurzstrecken 2km-15km + einige lange Fahrten 400-500Km

  • Wurde ein Kraftstoffadditiv verwendet?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • evtl. möglich, aber das alte Öl, was noch drin war, kam nach 2tkm ca. raus. Ich wollte warten und schauen ob alles OK ist. Dann kam das NDT rein.

    Von außen sah der Motor nicht aus als hätte er ein Jahr gelegen. Da habe ich schon andere, schlimmere gesehen.

    Kann es auch von den hohen Drehzahlen kommen? Er lief wirklich oft bei 3000-4000 upm und auch längere Zeit. In der Nacht ist das normalerweise kein Problem vom Verkehr.

    3000upm = 180. Eine übliche Strecke ist 510Km mit 3h30m - 3h45m am Stück. Also teilweise 140-150km/h Durchschnitt.

  • Guten Abend,

    ich möchte ein Paar Gedanken von mir, bezüglich Motor und Verschleiß, mal kurz ins Feld stellen.

    Wenn km-Stand stimmt, dann hat Dein neuer Motor mit ziemlicher Sicherheit nur ein einziges Ölwechsel vor NDT gehabt, und es ist dann auch noch einiges an Einfahrverschleiß mit drin, was hocher Eisengehalt etwas relativiert.

    Dazu noch spielt möglicherweise die SW Tuning nicht die letzte Rolle, was in Folge den erhöhten Ruß Gehalt bewirken könnte. Wenn AGR auch "optimiert " wurde, dann es ist recht ungewöhnlich viel Ruß, was allein auf Altöl-Reste nicht zu zuschieben. Oder AGR ist doch voll dabei?

    Das Öl hat in so kurzer Zeit recht stark abgebaut. Viskosität gleicht einem gebrauchten Öl mit ungefähr 4% Diesel in sich (so etwa, wie in Deinem Krafter z.B.). Wie kann man das erklären? Die 0,5L Petronas könnten es nicht sein, da beinah gleiche Visko. Rest von Altöl könnte da auch nicht so viel ausmachen.

    Ich würde vor dem nächsten Ölwechsel einmal kurze Strecke mit günstigem Öl ca. 200-300 km fahren, um Verschleißreste und Ruß rauszuspulen. Es sollte danach m.M.n., beim Verschleiß zumindest, besser aussehen. Mit dem Ruß bin ich mir aber nicht sicher.

  • DPF ohne aktive Regenration? Wie soll das gehen - das kenne ich nur von alten Nachrüstsystemen Mitte 2000er

    Selbst wenn er passiv regeneriert dann müsste er doch nach xx km automatisch eine aktive Regeneration einleiten

  • Ich mache es kurz sonst wird es eine lange Geschichte alles zu erklären. Der DPF ist in der Software deaktiviert. Deshalb regeneriert er nicht. Ich habe Probleme mit dem 4. Temperatursensor, die nicht so einfach zu lösen sind wegen dem Umbau von einem neueren Motor in das ältere Auto. kümmer ich mich später drum. Solange der DPF immer frei ist, wird das schon gehen. Ist mittlerweile nur ein Spaßauto für Trackdays und nur im Notfall auf der Straße.