motorölkompatibilität für E85 Kraftstoffe.

  • Übersetzung von englisch nach deutsch von penriteoil.

    E85-Kraftstoff ist ein Gemisch aus 85 % Ethanol und 15 % bleifreiem Benzin. Es ist wichtig, Motoröle zu verwenden, die mit E85-Kraftstoff kompatibel sind. Öle, die API SNResource Conserving und ILSAC GF-5 erfüllen, sind am besten für E85-Kraftstoff geeignet, da ein spezieller Test für Öle eingeführt wurde, die diese Spezifikation für den Korrosionsschutz erfüllen, wenn sie mit E85 als Kraftstoff verwendet werden.

    Fahrzeuge, die für den Betrieb mit E85 ausgelegt sind, werden oft als Flex-Fuel-Fahrzeuge bezeichnet.

    Fahrzeuge, die mit E85 betrieben werden, verbrauchen mehr Kraftstoff als solche, die mit bleifreiem Kraftstoff betrieben werden, daher muss die Möglichkeit einer Verdünnung im Öl überwacht werden. Die API (American Petroleum Industry) weist darauf hin, dass die besten Motoröle für Fahrzeuge, die mit E85 betrieben werden, API SN Resource Conserving, ILSAC GF-5- Öle sind.

    Benzinmotoren erzeugen im Rahmen des Verbrennungszyklus Säuren, daher haben moderne Öle eine höhere Reinigungskraft, um die Auswirkungen der Säure zu neutralisieren. Moderne Ottomotoren können auch unter LPSI (Low Speed  Pre-Ignition ) leiden, das durch Ablagerungen im Brennraum verursacht wird, daher müssen Benzinöle vollständig verbrennen können, wenn Rückstände im Brennraum vorhanden sind

    Bei Verwendung für Straßenanwendungen empfiehlt das API (American Petroleum Institute), dass die am besten geeigneten Öle für den täglichen Gebrauch diejenigen sind, die die API SN Resource Conserving- und ILSAC GF-5-Spezifikationen erfüllen. Für Öle, die diese Spezifikationen für den Korrosionsschutz bei Verwendung von E85-Kraftstoff erfüllen, wurden spezielle Tests eingeführt. E85 wirft im Allgemeinen Probleme mit dem Korrosionsschutz auf, da Wasser in Ethanol löslich ist und selbst Spurenmengen die Wahrscheinlichkeit von Rost im Motor und im Kraftstoffversorgungssystem erhöhen können.


    Öl, das sich leicht mit Ethanol-Kraftstoffmischungen mischt, kann milchig erscheinen und mit Wasser kontaminiert erscheinen, wenn eine Kraftstoffverdünnung des Öls auftritt. Kürzlich durchgeführte Straßentests haben gezeigt, dass Fahrzeuge, die mit E85 betrieben werden, bis zu 36 % mehr Kraftstoff verbrauchen als dasselbe Fahrzeug, das mit normalem Benzin betrieben wird. Daher bleibt immer die Möglichkeit, dass sich unverbrannter Kraftstoff in der Ölwanne ablagert und eine Kraftstoffverdünnung des Öls verursacht.

    Wenn Sie sich für die Verwendung von E85-Kraftstoff entscheiden, empfehlen wir Ihnen, Ihre Wartungsintervallzeiten erheblich zu verkürzen, um das Risiko einer Kraftstoffverdünnung des Öls sowohl bei Straßen- als auch bei Wettbewerbsfahrzeugen zu verringern.

    Quellen: https://penriteoil.com.au/community/post…ne-oil-tech-tip

    Knowledge Centre | Penrite Oil

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Superbernie

    Allgemeine Informationen für fahrer die e85 tanken, ab API SN/ILSAC-GF5 und höher bieten motoröle den nötigen Korrosionsschutz für den motor wenn e85 betankt wird.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • aha

    es ist aus einer Werbung ?

    Meiner Meinung funktioniert jedes ÖL ( das original für den Motor vorgesehen ist ) wenn das Öl regelmäßig die Betriebstemperatur erreicht. Bei der Verbrennung von Ethanol entsteht mehr Wasser als bei Benzin. Es entsteht auch Acetaldehyd und Essigsäure.

    Wenn man CNG tankt, entsteht jedoch noch mehr Wasser und es gibt kein spezielles CNG-Öl.

    aus meiner Sicht: "heiße Luft"

  • Es gibt ein test dafür er heisst ASTM-D7563


    1 Während des Motorbetriebs kann Motoröl durch Wasser und Kraftstoff verunreinigt werden. Im Fall von Ed85-Kraftstoffen kann diese Verunreinigung zu einer nicht emulgierten wässrigen Bodenschicht im Öl führen, die die Schmier- und Reinigungskraft des Motoröls beeinträchtigen kann. Um Feldprobleme zu vermeiden, sollte Motoröl in der Lage sein, Wasserverunreinigungen in dem Maße zu emulgieren, dass keine wässrige Schicht auftritt.

    5.2 Der in diesem Verfahren beschriebene Test dient der Bewertung der Fähigkeit eines Motoröls, das mit einer bestimmten Menge Wasser (Volumenanteil von 10 % der ursprünglichen Ölprobe) und simuliertem Ed85-Kraftstoff (ebenfalls ein Volumenanteil von 10 % von der Originalölprobe), das Wasser nach dem Rühren in einem Mixer zu emulgieren und diese Emulsion mindestens 24 h bei Temperaturen von 20 °C bis 25 °C und –5 °C bis 0 °C zu halten.

    Quelle: https://www.document-center.com/standards/show/ASTM-D7563

    https://fapesp.br/eventos/2012/10/ethanol/Tomanik.pdf

  • ja, und bevor selligen Winter die Ölpeilstäbe mitsamt Motoröl herausgeflogen sind, gab es beim Käfer schon Einfrierversuche mit 150ml Wassersack ( am Ölansaugrohr ).

    Dass es einen Test für jedes Szenario gibt heist nicht, dass man bei E10 oder E85 Betrieb ein spezielles Öl braucht.

    Wer E85 fährt, hat sowieso ein abnormales Verhalten.

    Zumal E85 keinen Kaltbetrieb ( Kraftstoffkondensation + -eintrag ins Öl ) mag. Wer regelmäßig den Motor nur im Warmlauf betreibt, sollte besser zu Fuß gehen oder wenigstens normales Benzin fahren.

  • Inwiefern ein abnormales Verhalten? :überleg: Im Sinne von es entspricht dann nicht dem was die Mehrheit macht, also ab der "Norm"?

    Eigentlich kommt uns das doch sehr entgegen. Wir halten hier doch das Banner mit "öfter Ölwechsel" hoch. Und wenn man das bereits macht, dann braucht man nicht zwangsläufig einen Unterschied zu E85 und API SN ist doch aus mehreren Gründen nice - auch LSPI-Schutz und Kettenschutz.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • ja - abnormales Verhalten im Gegensatz zum "typischen" Durchschnittsbenzinfahrer.

    als Peugeot den HDI eingeführt hat, wurde das Fahrprofil vom Käufer ermittelt weil man wusste, dass das System sonst nicht dauerhaft funktioniert.

    Wer heute E85 fährt, ist aufgrund der Verfügbarkeit ohnehin ein "freak". Die meisten Autos sind für E85 nicht geeignet, weil die Einspritzdüsen für die rund doppelt so große Kraftstoffmenge nicht gemacht sind. Alle Benziner haben Einspritzdüsen, die für die zu erwartende Benzinmenge ( + Reserve ca. 10-15% ) entwickelt sind. Dito Kraftstoffpumpe, Leitungen, Schläuche etc.

    E85 ist beliebt bei leistungsgesteigerten Motoren, dann aber in vollem Umfang angepasst / teilweise monovalent ( kein Benzin mehr ).

    Die Leute, die diesen Umbau hinter sich haben, haben mit Sicherheit ihre eigenen Vorstellungen bzgl. Öl.

  • Als Ergänzung, haben wir auch diesen Thread:

    Paul
    17. Januar 2017 um 21:03

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Da ich derzeit mit E85 unterwegs bin, werde ich das SHU 5/40 mit AR9200 zum Oelcheck geben. Vergleichsweise habe ich vorher einen Test mir LPG mit der gleichen Schmierstoffkombination.

    Was ich bisher dazu sagen kann.

    - KEINE bemerkbare Ölverdünnung-

    - Öl sieht unauffällig aus.

    Volvo schreibt bei den F(T)-Motoren einen ÖW-Intervall von 15tkm vor. Der Benzinbruder ist mir 30tkm angegeben.

    Ich wechsle immer bei 10tkm.

    OT: Mir fällt gerade ein, dass ich nur noch einen Filter am Lager habe. :nogo: :flitz: