Motul 300V 15W50 Competition,Archoil 9200, Audi TTRS 8J, 11.500KM

  • Hallo erstmal.

    Mein Name ist Jochen und ich fahre u.a. einen Audi TTRS Plus 8J. Meist nur am Wochenende und von März bis November. Bei Temperaturen unter 0 Grad fahre ich nicht.

    Geplant sind auch gelegentliche Ausflüge an die Rennstrecke sowie der ein oder andere TrackDay. Bisher aber nur auf der Straße unterwegs.

    Bei 128500km wurde auf Motul 300V 15W50 Competition gewechselt. Zuvor wurde das Fzg. vom Vorbesitzer mit Castrol 5w30 betrieben.

    In den ersten 5.000km hat er mir doch glatt 1 Liter Öl gesoffen. Habe dann Archoil 9200 in der empfohlenen Dosierung (40ml/l) dazu gegeben. Darauf in den folgenden 6.500km "nur" noch 0.7l nachgefüllt.

    Fzg ist Leistungsgesteigert auf 520PS/690NM (Serie 360PS/480NM). Allerdings habe ich noch eine 2. Abstimmung mit ca. 400NM/400PS. Diese nutze ich zu 90%, da es damit auch schon ordentlich voran geht.

    Ausfahrten sind meist 100-250km mit einigen Knallgas-Passagen dabei. Auch immer wieder mal einige Zeit 220-280kmh

    Ca. 2x im Monat 20 min volles Rohr auf meiner Hausstrecke. Öltemp. Ist da aber immer nur bei max 115 Grad.

    Öl wurde jetzt bei 140.000km gewechselt. Bin bereits auf Ravenol 10W60 umgestiegen.

    Beratung: Audi TTRS 8J, Engine Oil Advise

    Hab von dem "alten" Öl eine GÖA machen lassen. Was meint ihr dazu ?

    Vielen Dank schonmal für eure Meinungen und Infos dazu.

    Gruss

    Jochen

    Gruss

    Jochen

  • Thimo

    Ich hab einen Hydro der sporadisch bei heißem Öl und Standzeit von 30-60 Minuten direkt nach dem Start für 30 sec tickert. Dachte, das ist vllt mit einem etwas dickeren Öl in den Griff zu bekommen. Das Problem ist aber in dem Intervall nur 4 mal aufgetreten. Wollte das mal testen.

    Ravenol an sich wollte ich mal testen und im RSS 10W60 ist bereits Wolfram und Molybdän enthalten. Wollte auf eine Zugabe von z.b. Archoil verzichten.

    @CART03

    Fe mit 21mg ist also in Anbetracht der Laufleistung ok/gut ?

    Gruss

    Jochen

  • Ja. Verschleißwerte sind absolut ok!

    Zu dem vielen Molybdän des MOTUL brauchst kein extra Wolfram. Schon gar nicht in dieser Dosierung.

    10/60 ist zuviel. Verdünne es zu 50% mit RUP 5/40…. und beim nächsten Mal würde ich das RAVENOL RFS 15/50 testen, da Du nur Sommer fährst. Mehr Schutz und Performance geht kaum.

    Woher kommt das viele Magnesium? Es ist weder im MOTUL noch im AR9200 so hoch vorhanden. Hast Du das neue Competition 15/50 beigemischt?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • EddyF.

    Wegen dem Mg. Keine Ahnung?

    Vorbesitzer ist Castrol 5w30 gefahren.ich habe direkt auf Motul 300V 15w50 Competition umgeölt. Gekauft im Juni 2021.

    Nachgefüllt wurde nur mit demselben Öl von Motul. Hatte die Dose allerdings separat zu einem späteren Zeitpunkt gekauft (ca. August 2021)

    Additiv nur Archoil.

    Fresh_Thing

    5w50 wäre eigentlich auch meine Wahl gewesen. Wollte aber mal testen, ob ein 60er Öl sich positiv auf den sporadisch tickernden Hydro auswirkt.

    Hab einen extra Thread zur Öldiskussion aufgemacht:

    oil-club.de/index.php?thread/11549/

    Gruss

    Jochen

  • Es scheint ein Zwischenschritt bei der Formulierung zu sein, Kalzium und AN sind noch altes Rezept, Magnesium kam oben drauf. TBN des Frischöls wird deultich höher gewesen sein, wenn nach 11tkm noch 9,67 übrig sind.