Additive, weniger Verbrauch, ruhigerer Motorlauf.. wie kann das?

  • Hallo liebe Gemeinde, ich lese ja schon lange aufmerksam und interessiert mit, mir stellen sich aber nachwievor obige Fragen...

    Wie kommt ein geringerer Spritverbrauch zustande!? Oder gar ein spürbarer geringerer Widerstand im Schubbetrieb?

    Ein Reibungsverminderer kann doch nur während der Mischreibung wirken also nach Kaltstart und in irgendwelchen Grenzbedingungen. Sobald der Ölfilm trägt findet doch keine Reibung mehr zwischen den Bauteilen statt? :überleg:

    Wieso verändern sich die Geräusche oder gar die Laufruhe?

    Das die Viskosität da ne Rolle spielt ist klar, ein dickeres Öl dämpft die Geräusche stärker als ein Dünnes... aber was spielt das Additiv hier für eine Rolle? 🤔

    Und zu guter letzt natürlich.... warum nehmen Automobilhersteller diese Additive nicht mit in ihre Freigabe auf? Wenn man so einfach 0.5 Liter sparen kann dann braucht man doch nicht kostspielige Motoren zu entwickeln die mit nem 0W16 klarkommen...😳

    Fragen über Fragen 😁

  • Mischreibung gibt es

    an Kolbenringen, zumindest in den Totpunkten
    in der Steuerkette, falls vorhanden

    zwischen Nocken und Tassenstößeln, falls vorhanden

    Hinzu könnte kommen, dass Leute prozentuale Angaben zum Leistungsverlust durch innermotorische Reibung, die für Volllast gelten, auf Teillast übertragen, da sind sie aber mindestens für die Steuerkette höher. Der ist es egal, ob Volllast oder Teillast.

    Falls meine Einschätzung stimmt, spielt auch die Ausführung der o.g. Baugruppen eine Rolle - ein Motor mit Rollenschlepphebeln und Zahnriemen dürfte weniger von Reibungsminderern profitieren.

  • es gibt frei zugängliche Darstellungen wie sich die Gesamtreibung im Motor zusammensetzt. Für den Anwender gehört auch der Riementrieb für die Zusatzaggregate dazu.

    Der größte Teil der Reibung ist die Kolben / -ring Gruppe. Wenn man keinen exorbitanten Ölverbrauch haben will, sind die Ringe immer in der Mischreibung.

    die Lager der Kurbelwelle und selbst der Ventiltrieb machen relativ wenig Reibung, spätestens seit den Rollenschlepphebeln. Dafür bekommt man mehr Schwingungsprobleme, die mit Dämpfung ( = Reibung ) bekämpft werden.

    An den KR ist es ein Kompromiss weil man zwar wenig Reibung aber auch kein blowby haben will ( Variation der Ringvorspannung ). Als Referenz für einen guten Motor gilt der Punkt 2000/min 2 bar Mitteldruck. ( da fährt meiner 100 km/h )

    die meisten Autos fahren aber noch weniger Mitteldruck im Alltag, also stark gedrosselt und das ist auch eine Form der Reibung.

    Ich sehe es aber auch so: die Reibung der Kolbengruppe kann man durch Reibungsverminderer reduzieren und dadurch Kraftstoff sparen ( und nebenbei die Radleistung erhöhen )

    im OT haben sich Festschmierstoffe bewährt. ( WS2,MoS2,HBN )

  • MrMcFly79 20. Juli 2022 um 23:39

    Hat den Titel des Themas von „Weniger Verbrauch, ruhigerer Motorraum... wie kann das?“ zu „Weniger Verbrauch, ruhigerer Motorlauf.. wie kann das?“ geändert.
  • MrMcFly79 20. Juli 2022 um 23:44

    Hat den Titel des Themas von „Weniger Verbrauch, ruhigerer Motorlauf.. wie kann das?“ zu „Additive, weniger Verbrauch, ruhigerer Motorlauf.. wie kann das?“ geändert.
  • zu diesem Thema finde ich die englische Studie aus 2007 recht interessant, 200+ Seiten, zum Thema Friction Modifer im Motoröl und Kraftstoff!

    Klasse finde ich die fired Engine Motorprüfstandsläufe inkl. live Ölprobenentnahme aus dem Kolbenring Paket während des Betriebs! Eine der Aussagen und Erkenntnisse daraus: der Motorölaustausch im Kolbenringpaket dauert einige Betriebsstunden....

    Ich könnte mir denken dass Shell (UK Ltd.) auf Basis dieser Ergebnisse ihren FuelSave 95 Kraftstoff als besonders spritsparend eingeführt hat. (Wilde Vermutung meinerseits)

    https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://etheses.whiterose.ac.uk/4716/1/uk_bl_ethos_439718.pdf&ved=2ahUKEwje5MSewIj5AhX_QvEDHWkcDTsQFnoECBAQAQ&usg=AOvVaw00KVH823d_rmGCunLkMRKL

    Vorsichtige Naturen mögen mir den direkten Pdf Download link verzeihen, ich bekomme das Pdf mit kostenfreien Mitteln leider nicht auf Foren Limit konforme Dateigröße komprimiert.

    So long :smile2: