Petronas Syntium 7000 0W-40 - BMW N62 E61 550i - 130h ~8.000 Km

  • Moin, schnell noch die neue Analyse vom Petronas im BMW N62 für 130h über 8000km. :mail:

    Der Vollständigkeit halber - es ist rund ein Liter Ravenol RCS 5W-40 mit drin.

    Die 8000km Fahrstrecke beinhalten 4000km BAB (viel Vollgas) 1000km(Anhängerbetrieb, 2200kg) und der Rest besteht aus 10/13km Kurzstrecken,

    Tschö

  • Danke, der Nachfolger ist iM das SHU 5W-40 (erstmal pur, ohne andicken mit SHU 10W60, steht da aber auch schon länger bereit :smile2:) und dann gabs bei der Aktion bei kfzteile auch noch nen neuen 20l Kanister mit Rowe Synth RS 0W-40 :lach:) .. ich sehe schon, ich muss viel fahren, damit die Ölwechsel schneller kommen…

    Ahoi

  • Ich würde das SHU 5/40 nicht pur fahren im N62.

    Das SHU ist gerade so im unteren Grenzbereich von w40 das es fast schon ein w30 ist.

    Die doch relativ hohen Öltemparaturen des N62 sind da dann nicht optimal.

  • die Öltemperaturen sind absolut human, extremes Ausdrehen bei 30Grad Außentemp bringen das Öl ein kurzzeitig Richtung 115 Grad. Da der N62 aber so einen großen Ölkühler wie dein Wasserkühler hat ist das kein Thema. Der N62 ist zudem noch für die abgesenkte HTHS frei gegeben (LL01-FE)

  • Hm, das seh ich anders.

    Der N62 hat ja gerne deutlich Wassertemperatur >100 Grad, kälter kann das Öl nicht sein.

    Das LL01-FE ist für jeden nicht-OPF Benziner freigegeben, damit die weniger Sprit verbrauchen^^

    Mir wäre jedenfalls das SHU zu dünn. Aber ist ja dein Auto👍🏻

  • da muss ich dir leider widersprechen, der N62 hat ein sehr ausgeklügeltes Thermomanagement, bei Last wird die Kühlwassertemp auf 90Grad eingeregelt. Die besagten > 100 Grad liegen nur im Teillastbereich an und führen zu einem höheren Wirkungsgrad dieser Wärmekraftmaschine. Aber wie schon erwähnt, ist die Kühlwassertemp hier nachrangig, da das Öl einen eigenen, thermostatgeregelten Kühlkreislauf hat,

    Ahoi

  • Hm, nach wie vor dein Auto und your Choice.

    Auf unter 90 Grad runter kühlen tun die KFK bei BMW schon seit den 90er (okay, erst zum Ende hin).

    Wo füllst du denn bitte besagtes Kühlwasser ein?

  • Man muss bzgl. den Öltemperaturen in n62 und n62TU unterscheiden. Die frühen n62 haben keine Ölkühler verbaut und damit sind hohe Öltemperaturen an der Tagesordnung. Die n62TU sind dagegen mit einem riesigen, thermostatgesteuerten Ölkühler ausgestattet und haben daher nur äußerst selten Öltemperaturen über 100°C.