Ravenol NDT 5W-40 + AR9100 - VW Amarok 2.0 BiTDI 132kW - 8.324km

  • Zunächst wieder die Links zu den vorherigen Analysen:

    1. Analyse

    2. Analyse

    3. Analyse

    4. Analyse

    Beim letzten Ölwechsel hatte ich den Filter drin gelassen, so dass die Werte dadurch beeinflusst sind.

    Diesmal war wieder das Ravenol NDT + 250ml Archoil 9100, jedoch ohne NeoProtec im Einsatz. Der Rok war mit dem Öl im Winter in Skandinavien und über Ostern in Kroatien als Reisefahrzeug unterwegs. Daheim dann noch einige kürzere Fahrten mit Anhänger, also fast immer mit hohem Gewicht und entsprechend viel Last unterwegs.

    Knapp 1000km weniger als bei der letzten GÖA und die Werte sind nahezu unverändert. Erfreut bin ich, dass kein Glykol nachgewiesen wurde. Da hatten wir im Frühjahr etwas bedenken, aber der Kühlwasserverlust lag vermutlich tatsächlich am AGR-Kühler, welcher getauscht wurde. Da nach 800km aber wieder etwa 0,5 L nachzufüllen waren, hatte ich dort große Bauchschmerzen. Vermutlich war es aber nur eine schlechte Entlüftung. Die lange Fahrt nach Kroatien blieb der Stand dann unverändert.

    Der hohe Silizium-Wert scheint noch vom NP zu stammen.

    Insgesamt bin ich zufrieden. Das NDT + AR9100 hat sich auch gut geschlagen, diesmal ist beides wieder in Verbindung mit NP eingefüllt worden.

    So, nun dürft ihr wieder. :lesen:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Neo hat beim letzten mal besser die KV100 gehalten oder? Ansonsten gute Analyse besser geht anscheinend nicht. :check:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Mit NeoProtec läuft er jetzt wieder ruhiger als nur mit AR9100. Ich denke die Mischung NDT + AR9100 + NP scheint schon nah am Optimum für den Motor und die Last zu sein, wobei das NP das i-Tüpfelchen ist.

    Insgesamt bin ich auch so zufrieden. Wenn man sich mal die Werte aus den Anfangsanalysen anschaut, da sieht das schon wesentlich besser aus.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Sehr schön zu sehen wie Neo die KV100 und anscheind auch die KV40(ein bisschen) oben hält, trotz höherem Spriteintrag. Ich denke besser geht es nicht. Sehr schöne Analyse.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)