Mobil 1 FSx1 5W-50 + LM-Ceratec 7% - BMW 540i E39 M62vorTU - 7700km

  • Dieser Kraftstoffeintrag ist kein Problem!

    2.000km gehen noch!

    Für Silizium gibt es versch. Möglichkeiten … würde ich jetzt ignorieren und beim nächsten Intervall ohne Additiv mal beobachten.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Meine Befürchtung ist. dass das Silizium vom AluSil-Block kommt. Merkwürdig auch, dass seit den letzten 4 GÖAs der Si-Anteil stetig steigt: 4, 10, 17, 19mg/kg

    Ist meine Sorge begründet ?

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

  • Risse im Faltenbalg?

    Oder sonst irgendwelche undichtigkeiten kannst du sicher ausschließen?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Hm, wenn ich mir den Silizium-Gehalt von CeraTec angucke, halt ich deine Sorge für unbegründet.

    Einfach CeraTec mal weg lassen.

  • Das Silizium ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Bestandteil vom Ceratec. Die Werte sehen gut aus, Cu und Al sind typisch für diesen Motor. Fe ist wahrscheinlich noch Einfahrverschleiß von der neuen Steuerkette mit dabei. Fe sollte dann in Folge automatisch etwas geringer ausfallen. Ich persönlich würde aber auf eine höhere Grundölviskosität gehen und beispielsweise mal das Ravenol RSE 10W-50 verwenden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Vielen Dank für die Infos !

    Ja, ich neige auch eher zu den höheren Viskositäten. Aktuell bin ich wieder beim Addinol 5W50, welches ja auch schon "dicker" ist als das massiv im E39-forum für den M62 empfohlene 5W-40.

    Das o.g. RSE und das HVE habe ich übrigens bereits probiert: LINK

    Das ergab im Vergleich zu dem vorher verwendeten Addinol keine Verbesserung

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

  • Bisschen offtopic:

    Deinen Thread zum HVE kenne ich.

    Nichtsdestotrotz kommt es nächsten Monat in mein Cabby und bin gespannt wie es sich im M54B30 bei 270tkm Laufleistung schlägt.

  • Leider ist ja damals bei der HVE-Probenentnahme etwas schiefgelaufen, siehe Natrium. Daher ist vermutlich die gesamte Analyse nur begrenzt aussagefähig.

    Auch wenn ich es nicht mehr eingesetzt habe, dürfte das HVE jedoch ein gutes Öl sein

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang