- Täglich 2x 14km, 1-2x pro Woche 2x 50km, sonstige Fahrten von 1 bis 14km
- Getankt wird alles von E10 bis Ultimate, ohne Benzinzusatz
- Vorher Spülintervalle mit RCS und Fuchs Cargo Maxx 10W-40
- Öl wurde noch nicht gewechselt.
- Täglich 2x 14km, 1-2x pro Woche 2x 50km, sonstige Fahrten von 1 bis 14km
- Getankt wird alles von E10 bis Ultimate, ohne Benzinzusatz
- Vorher Spülintervalle mit RCS und Fuchs Cargo Maxx 10W-40
- Öl wurde noch nicht gewechselt.
Eigtl. tip top, auch die Oxidation sehe ich nicht kritisch (Öl "arbeitet" nunmal) aber warum sich Alu vervierfacht hat erschließt sich mir nicht.
Bei Alu bin ich mir auch etwas unsicher. Denn z.B. war bei der ersten Synth RS 5W-40 Probe Alu bei 3ppm und paar km später bei 1ppm. Der Oxidationswert könnte auch von den Estern kommen.
Was mich hauptsächlich stört ist der Wert für Kupfer und der Kraftstoffgehalt. Wobei bei der Tröpfelprobe nicht wirklich ein Benzinring zu erkennen war und das Öl auch nicht nach Kraftstoff roch.
Ich bin jetzt am überlegen, wie lange ich noch das Öl im Motor lasse, bevor ich es auf das Redline wechsel..
Aber Kraftstoffeintrag ist doch logisch bei dem Fahrprofil. Ich finde die 3% nicht kritisch. Kupfer könnte besser sein das stimmt aber sonst finde ich die Werte top.
Ich würde wechseln weil über 3% Sprit im Öl ich glaub da ist nichts mehr zu retten und Verschleißwerte werden schlechter.
Haben die 1.8T Motoren in den Analysen immer etwas höheren Kupferanteil?
Für den hohen Kraftstoffeintrag ist das Öl extrem stabil in der Viskosität!
Hast Du Tuning drauf? Extremer Gasfuß?
Ob andere 1.8T höhere Kupferwerte haben, müsste ich mal nachschauen. Wo könnte es überhaupt her kommen?
Der Motor ist original und wird „normal“ im Straßenverkehr bewegt, manchmal sogar (für mein Geschmack) zu untertourig.
ok
Dann sind es wohl zu viele Kaltstarts…
Ich tippe beim Kupfer auf die Lager. Also Pleuel oder Hauptlager.
Kraftstoff war „nur“ bei 3,1%. Die 5% war eine Hochrechnung auf 7000km Intervalllänge.