Addinol Super Light 0540 - Mercedes C350 (M272KE35) - 10.000 km = 6,5 Monate

  • Was ist TBN? ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hallo allerseits,

    die Laboranalyse vom Ölwechsel 09_22 ist da. Seit dem letzten Wechsel (05_22) sind erneut ~10 tkm vergangen, sodass jetzt aktuel 243 tkm auf dem Tacho stehen. An meinem bisherigen Fahrprofil (=Daily Driver) haben sich leichte Änderungen ergeben. Der tägliche Arbeitsweg ist ~5 km kürzer (einfache Strecke) und beinhaltet mehr Stadtverkehr (incl. etwas Stop&Go). Im Gegenzug bin ich über den Sommer häufiger am WE bei der Familie gewesen (mehr ~150 km BAB, ~180 km/h wenn möglich). Am Gesamtdurchschnitt hat sich hingegen wenig getan, der liegt immernoch bei ~ 60 km/h und leider ~1 L/100km mehr Verbrauch (12,5 -> 13,5).

    Eigentlich wollte ich ja ein paar km mehr fahren bis zum diesem Ölwechsel, aber durch einen Schreibfehler in meiner Wartungsexcelliste war ich nun doch etwas früher dran als eigentlich gedacht :wrpc:

    Als Erinnerung, es kam eine Charge vom "alten" Superlight zum Einsatz (Etikett anbei).

    Wie beim letzten mal halte ich mich erstmal zurück, da die Analyse für mich als Laien unauffällig zu sein scheint :eier:

    Fragen:

    • Kann ich entspr. der bisherigen Analysen auf Zusätze verzichten (Archoil etc.pp.)?
    • Intervall wollte ich ja eigentlich auf 15 tkm ausdehnen ... (da gabs ja unterschiedliche Meinungen zu), ergeben sich aus der 2. Analyse Probleme hierfür?
    • Ist der Anstieg des Kraftstoffgehalts problematisch?

    Freue mich über ein paar Meinungen.

    Beste Grüße

    der maC

  • Ich finde die Werte dafür, dass du auch viel Stadtverkehr fährst, absolut in Ordnung beziehungsweise sogar sehr gut.

    Ich würde bei demselben Öl bleiben, aber mit der neuen Formulierung bestellen. Kriegst du bei Autoro24.de hier im OC ;)

    Und ja, ich sehe auch 12‘km oder 12.500 als Obergrenze an. Additive brauchst keine.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hallo allerseits,

    seit dem letzten Wechsel von 09/22 und dem Einfüllen des ASL mit der damals "neuen Formulierung" sind nun 19 Monate und 9.000 km ohne Ölwechsel vergangen - das war so nicht geplant :verlegen:

    Während der Wagen Ende 2022 noch 5 tkm lang weiter als Alltagsauto bewegt wurde, hat er danach mehr gestanden als alles andere. Div. langwierigie Reparaturen (alles abseits des Motors :zwinker:) haben dafür gesorgt, dass er die Winter 2022 & 2023 und nahezu das gesamte Jahr 2023 in der Werkstatt zugebracht hat (2 tkm in 2023). Jetzt - Anfang 2024 - kam der Dicke wieder längere Zeit auf die Straße und wird wieder wie zuvor als Alltagsauto bewegt :dri2:


    Damit stellt sich mir die Frage, ob ich beim anstehenden Wechsel eine Analyse machen lasse...

    Es erscheint mir wenig sinnvoll - was meint ihr? Sollte ich die Analyse bis zum nächsten Wechsel im Herbst verschieben?


    Beste Grüße

    der maC

  • Die Frage ist: Warum möchtest du eine Analyse machen? Möchtest du schauen wie sich dein Fahrprofil als Momentaufnahme abbildet oder beispielswise wissen wie viel Verschleiß/ Fremdfüssigkeiten aktuell im Öl ist bzw. sind?

    Es ist deine Analyse und du entscheidest was du wissen möchtest.


    Ich persönlich würde eine Analyse mit dem Wunschöl bei meinem Fahrprofil machen um zu schauen, was ist der beste Weg um dann eventuell mein Zielöl zu finden

    Du könntest andere Interessen verfolgen

  • OK - ich war einfach nur unsicher, ob es einen evtl. auch für mich interessanten Informationsgewinn bringt, bei so einem ungewöhnlichen Nutzungsprofil jetzt eine Analyse zu machen. Aber dann mache ich einfach jetzt den Ölwechsel und ziehe in 10 tkm beim nächsten Wechsel die Probe.


    Der ursprüngliche Hintegrund, eine Aussage zur Verschmutzung / Versottung des Motors (nach Kauf) treffen zu können und dabei ggf. eine Idee zum Verschleißzustand zu bekommen, ist ja inzwischen in den Hintergrund getreten. Ich sehe auch aktuell keinen Grund, auf ein anderes Öl zu wechseln. Mit 50 Euro für einen Ölwechsel kann ich gut leben und scheinbar macht sich das Öl ja ganz gut im Motor. Damit wäre ich wohl schon beim "Zielöl".