Penrite Racing 10W-40 - Legnum Vr4 - 100km Verdacht auf Lagerschaden

  • Freitag ist es nun so weit das ich mir noch mal alles genau Ansehen werde. Zwecks Öl für die Nächten 1500km wenn er es bis Dahin Schafft. Ich habe noch LM 5w40 Synthoil da. Das kann ich doch auch dafür Nutzen oder ? Oder sollte ich lieber das Meguin 5w40 Leichtlauf Öl nehmen ?

  • Hmm, ich verstehe das Thema nicht so ganz. Ich würd halt einfach fahren und Spaß haben.

    Wieso sollte der eine nun genauso sterben wie der andere?

    Will man dem Penrite die Schuld geben?

    Wieviel Kraftstoff hatte denn der Schwager im Öl, wenn die Dinger so fett laufen, evtl. liegts daran?

    Unrelevantes Mitglied

  • @Knut Nein ich will Penrite nicht die Schuld geben. Wie viel Kraftstoff bei meinem Schwager drin war weiß ich nicht. Warum ich den Aufwand mache ich Folgender:


    Wie Gelesen hat es mein Schwager sein Motor nach ca. 800km mit Heftigen Lagerschaden Zerlegt. Da mein Motor Natürlich bei demselben Motoren Bauer war, machte ich mir dann Natürlich Gedanken das es mich auch Treffen kann. Somit habe ich mich Entschlossen nach zu Sehen um mal zu Schauen wie und was. Ich bin in der Glücklichen Lage mit meinem Schwager eine Halle Inkl. Hebebühne usw. zu Besitzen. Und da ist es für mich ein Leichtes mal eben das Öl raus zu Lassen und die Wanne zu Demontieren. Und da ich Natürlich Bammel hatte, habe ich dies auch Getan. Mit dem Ergebnis das Sachen in der Wanne sind die da eigentlich nicht sein sollten nach 4500km. Somit war für mich erst mal Bestätigt das was nicht Stimmen kann. Darum auch hier der Post, die Analyse usw. Mir geht es jetzt nicht darum irgendwem ans Bein zu Pinkeln den Fehler können Passieren. Nur Warum Zerlegt es nach ungefähr 8000km den Motor von Meinem Schwager obwohl alles neu Gekommen ist? Und Warum sind bei mir nach 4500km Sachen usw. in der Wanne die da nicht rein Gehören? Zeigt mir in dem Moment das genau bei 2 Motoren nicht richtig Gearbeitet wurde. Das kann kein Zufall sein. Dazu kommt alles was ich für den Wagen an Teilen benötige ist nicht immer gleich Lieferbar und oder muss über Australien, Japan usw. Geholt werden. Ergo ist alles immer Irgendwie Sehr Teuer.


    Wegen der Sache mit dem Fett Laufen. Ich habe mir Extra Öl Druck, Öl Temp, Ladedruck und Breitband Anzeigen Verbaut. Wenn ich im Cruise Betrieb bin Läuft mein Wagen bei Lambda 1. Wenn ich Gas Gebe habe ich mal kurz AFR 0,70 gesehen. Da ich wie Gesagt auch erst 4500km drauf habe, bin ich die Ersten 2500km Piano Gefahren und der Wagen hat keine Hohen Drehzahlen gesehen. Und Bis jetzt habe ich nur 2x Durch Beschleunigt. Und da hatte ich schon 4000km drauf. Vollgas Fahrten kennt der Wagen nicht und macht auch kein Spaß da mein Getriebe sehr kurz Übersetz ist. Ergo ich Fahre im 5ten Gang bei 3000 Umdrehung 100 oder 110kmh. Meine Geschwindigkeit auf der Autobahn ist ob ihr mir das glaubt oder nicht, Tatsachlich 100 ab und an 120 und das War es. Ich liebe es einfach mit diesen Wagen zu Fahren.

  • Das ändert aber nichts an der GÖA und dass da nach sehr kurzer Strecke unverhältnismäßig viel Kraftstoff im Öl war.

    Also nur auf die Suche nach möglichen Ursachen beim Motorenbauer zu fixieren wäre mir zu wenig.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Denke, wenn da bei der Montage was schiefgelaufen wäre, dann hätte der Motor nicht mal eben 8000km problemlos geschafft?

    Ist der Motorbauer denn dafür bekannt, dass seine Motoren hochgehen? :zwinker2:

    Muss ja irgendeinen Ruf haben wenn ihr beide da hingewandert seid.

    Unrelevantes Mitglied

  • Nein der Motorenbauer ist nicht dafür Bekannt das bei ihnen die Motoren hochgehen. Erst ist mein Schwager zu dem Motorenbauer gegangen. Ich war bei der Abgabe von Kopf und Block usw dabei so wie bei der Abholung. Er machte einen Sehr guten Eindruck und Nahm sich auch Zeit. Hat auch alles Schön erklärt. Da ich von der Arbeit die er Geleistet hat Zufrieden war, habe ich meinen dann Natürlich auch dort hin gegeben. Auch hier wieder alles Problemlos Erklärt usw.

    Es gibt aber nun doch noch ein Update:

    Da ich nicht bis Freitag Warten konnte, habe ich Heute den Rest der in der Öl Wanne war mal durch Gesiebt. Ich weiß nicht was es ist was da drin war. Aber es ist Definitiv kein Metall zu mindestens ist es nicht Magnetisch. Es Fühlte sich wie Hart gewordenes Plaste an. Man kann es auch ganz leicht Zerbröseln und die Farbe würde ich auf so hellbraun Tippen. Ich habe Extra mein Magnet Richtig Sauber gemacht und keines der Teile war Magnetisch. Die Öl Wanne habe ich wieder Montiert und wenn mein Öl da ist werde ich wie ihr auch Empfohlen habt ihn mal Richtig Warm Fahren und das Öl wieder Raus Schmeißen. danach kommt Das Meguin 5w40 rein. Das Fahre ich Minimum 1500km und mache dann noch mal eine Analyse.