Liqui Moly Special Tec F 5W-30 - Ford Focus Mk3 ECOBOOST - 7.142km

  • Moing Gemeinde

    Anbeii die Analyse des TOP Tec F. 5W30

    Das Öl wurde von dem Fordhändler letztes Jahr eingefüllt, obwohl ich das SHELL Ultra 5W40 AF haben wollte. Zähneknirschend nahm ich es hin.

    Das Auto wurde zuletzt nur auf extremer Kurzstrecke bewegt <5km Landtraße

    Es wurde bereits gewechselt gegen das oben genannte Shell.

    Der sehr hohe Benzineintrag resultierte somit aus der Kurzstrecke (Kindergartenshuttle) der Chefin des Hauses.

    Ich werde wenn es bleibt nach maximal 4tkm einmal absaugen frisch befüllen.

    Den Pendelstrecke von 82km täglich übernimmt ja nun der SMART CDI.

    Viele Grüße

  • 6% Kraftstoff ist schon echt viel, aber dafür gehen noch die Ergebnisse.

    Die Möglichkeit den Ölfilter anzuschauen besteht wahrscheinlich nicht mehr, oder?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Servus

    Nö der ist beiden Akten^^

    Das Auto wurde in den letzten 8Wochen vor der Analyse so ungünstig bewegt.

    Der Ford läuft sehr kühl, bei normaler Fahrt kommt derselten über 85Grad Öltemperatur.

    Er wird ja sonst für normale Fahrten > 20km mit flotter Autobahn bewegt.

    Ich bin mit dem Verschleiß sehr zufrieden, dass Fahrprofil ist halt nicht mehr so schön wie vor dem SMART ^^

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • verschleiss ist doch super.

    Und der Kraftstoffeintrag bitte diesem Intervall ist auch der Grund, warum der Astra auch nur so kurze Intervalle bekommt,

    Es wird wohl wirklich besser sein auf xw40 zu gehen, wie du es ja schon gemacht hast.

    Super

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Griaß di!

    Spinnt der Beppi, bei dem von dir beschriebenen Fahrprofil ist die Analyse :to:

    Eigtl. könntest echt bei dem Öl bleiben - aber das SHU 5w40 AF klingt auch nicht verkehrt und alle 4tkm absaugen und frisch befüllen (falls das Fahrprofil bleibt) - ganz mein Geschmack :daumen:

              

  • Merci Gemeinde, ich freue mich sehr über das Feedback

    Korrektur meiner Seits, ich meinte das Shell ULTRA 5W30 AF

    Sorry, diese Autokorrktur am Tablet ist nervig :facepalm: nachdem es keine Garantie mehr gibt, werde ich mal für kommendes Jahr nach einem schönen 5W40 Ausschau halten für den Babybomber. :check:

    Es bleibt auf jeden Fall bei einem verkürzten Intervall.

    Ich habe noch genug Öl für 2mal wechseln da. :flitz: , also für ein Jahr

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol: