Ravenol VST 5W40 - BMW X1 sDrive 18i N46B20 - 4.815 km

  • Es handelt sich um die Routineanalyse des Wagens meiner Eltern: Eingefüllt war es ca. 13 Monate und 4.815 km, der letzte Ölwechsel ist durch BMW im Rahmen des normalen Service erfolgt. Seitdem das SSL keine offizielle Freigabe hat, ist die Wahl auf das VST gefallen. Offensichtlich ist aber doch einiges an Restöl im Motor verblieben, wenn man sich die Viskosität anschaut. Die Bewertung durch Ölcheck passt nicht 100 %ig, da die Angaben des eingefüllten/analysierten und vorher eingesetzten Öls nicht korrekt übernommen wurden - ich habe es entsprechend abgeändert.

    Ca. 50 % der Fahrten ist durch Langstrecke zu Stande gekommen, der Rest mit leider recht viel Kurzstrecke.

    Beim jährlichen Wechsel würde ich gerne bleiben, damit habe ich ein besseres Gefühl. Grundsätzlich sind die Werte nicht ganz verkehrt (und man könnte ggf. sogar die 24 Monate ohne allzu schlechtes Gewissen ausreizen?), aber Blei, Mangan, Kupfer gefällt mir nicht so wirklich - sind das kritische Werte oder alles noch im Rahmen?

  • Ich finde die Verschleißwerte soweit Gut. Ich würde die Gruppe Kupfer, Blei und Mangan weiter gut im Auge behalten! Interessant wäre zu erfahren, von welchem Bauteil dieser Verschleiß herrührt? Sind es die Lagerschalen? Ob es hier geboten ist, irgend welche Maßnahmen zu ergreifen?

    Die Visco ist auch O.K. Heftig finde ich schon die Alterung des Öls für den Intervall. Das kann aber sehr gut am Kurzfahrprofil liegen. An Km hätte sicherlich auch das doppelte drauf gepasst, innerhalb der letzten 12 Monate.