Ravenol RRS 5W50 LEXUS ISF Gebrauchtanalyse 2864km inkl. Trackday

  • Guten Morgen Gemeinde

    Anbei die Analyse vom edlen Ravenol.

    Es lag wie immer beim ISF kein Ölverbrauch vor! :)

    Das Öl musste auch einen Trackday mitmachen, wie es sich gehört. Bei diesem mußte ich die ersten 4Turns jedesmal die Catchcan leeren.

    Das Öl hatte bis zu 138°C am warmen Sommertag am Salzburgring aushalten müssen. Grund genug dieses Jahr größere Kühler (Wasser & Öl) zu verbauen. :yes:

    Es wurde natürlich nix nachgefüllt, erst beim Wechsel kamen 9Liter frisches Motul rein ^^

    Das Öl war etwa 24 Monate im Motor.

    Viele Grüße

  • Bei so hohen Öltemperaturen würde ich den Wechsel auf ein dickeres Grundöl in Erwägung ziehen, sprich 10W-50 (ich persönlich würde sogar auf 15W-50 gehen). Die dünne 5w Kaltviskosität brauchst Du bei Deinem Fahrprofil ja nicht wirklich, oder?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das stimmt Giacomo

    Deswegen werden nun die Kühler vergrößert.

    Ein guter Freund ist hier Vorreiter und als Dauergast auf der Nordschleife meine Quelle der Erleuchtung :)

    Ein 10W50 werde ich mal für das kommende Wechselintervall im Kopf behalten :check:

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Moing

    Es sei noch erwähnt, ich hatte die Probe bei nicht warmen Motor gezogen aus der tiefe der

    ÖLWANNE :)

    Ich bin super zufrieden mit dem Motor. Er läuft mit fast jedem Öl.....

    Einen wechsel des Öls hätte ich mir fast sparen können für diese Saison, aber die Neugier und Sorge um den Motor haben das nicht zugelassen. :lach3:

    Jetzt rollt das Gerät mit dem Motul.

    ich freue ich auf die Analyse Vom Motul, auch wenn ich keine großen Änderungen erwarte ^^

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol: