Liqui Moly Synthoil 5W40 als Spülöl - Porsche 991.1 GTS

  • Nachdem das erste, unbekannte Öl am 01.03.22 durch das LM Synthoil 5W40 zum Zwecke der Spülung ersetzt wurde

    habe ich auch dieses Öl nach 2.100km gewechselt. Hier die bisherigen Analysen. Nun habe ich das Ravenol RCS 5W40

    drin und werde im Herbst (oder früher?) die nächste Analyse veröffentlichen.

    Bitte um Senfzugabe...

    Gruß

    J.

  • Ich würde sagen, dass die 1. grausam ist und das zeigt, was die Long live Intervalle mit sich bringen :(.

    Ich würde das komplett vergessen und behaupte auch, dass in deiner 2. Analyse im LM noch Reste der ersten Füllungen vorhanden sind.

    Denke also schon, dass du 5000 km fahren kannst und dann einfach eine Probe ziehst und wir besprechen dann, ob wechseln sofort oder bis Saisonende in Ordnung ist.

    Gute Fahrt und viel Spaß im Sommer mit deinem GTS und dem RCS :check:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Bin auch schon am Überlegen, ob ich nicht nochmals das wohl immer noch verschmutzte RCS gegen frisches RCS tauschen soll.

    OC wirkt... :read:

    Was mich irritiert, ist beispielsweise die 100er Visco, welche nach gerade mal 2.100km schon wieder fast an der 30er Grenze liegt.

    Wie könnte ich eine Probe ziehen? Ölmessstab hat er nicht mehr.


    Grüße

    J.

  • Das wirst du nur an der Ablassschraube hinbekommen.

    Wenn es dein Gewissen beruhigt und weil das RCS ja ebenfalls erstklassig reinigt, fahr doch nochmal 1500 km und wechsle es. Dann sind auch die Reste von allen andern draußen und wir können es seriös beurteilen.

    PS:

    Wenn man deinen Kraftstoffeintrag betrachtet, dann kannst du es machen wie ich und immer 1 bis 2 l RSS 10/60 dazu schütten :). Muss aber nicht ….

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Sofern bei dem Motor alles i.O. ist -und das scheint es meiner Meinung nach zu sein-, waren die Werte zu erwarten, da sie in erster Linie von den Resten des vorherigen Intervalls beeinflusst werden. Mehr als von den zurückgelegten 2tkm.

    Über die 1,4% Kraftstoffeintrag würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Eddys Analysen haben gezeigt, dass Porsche-Motoren doch eher fett laufen. Oder irre ich mich?

    Das RCS würde ich 1-2tkm fahren und wieder wechseln. "Verseuchtes" Öl bekommt man nur mit Wechseln (=Verdünnung) heraus.

  • Wie wurde denn das Öl gewechselt? Ich frage, weil bei den Porsche Motoren mit der Trockensumpfschmierung läuft das ein wenig anders, als bei unseren 0815 Motoren mit Druckumlaufschmierung. Abgelassen wird mindestens bei der Ölwanne und beim Behälter zwischen Saugpumpe und Druckpumpe. Ob der Ölkühler leer läuft wäre auch interessant.

    Ich kann mir vorstellen, dass bei nicht ganz genauem Vorgehen einiges Öl im Motor verleibt, zumal die gesamte Ölmenge nicht gerade wenig ist. Der Vergleich von Erstfüllmenge und Wechselmenge würde Licht ins Dunkel bringen....

  • Nach meinem Wissensstand bis zum 996 GT2 , 997 T1, GT2 , GT3 3.6 Liter Motor, stabiles Motorgehäuse, geteiltes Kubelgehäuse (Basis war der sogenannte Mezger-Motor). EXTERNER Ölbehälter außerhalb des Motors.

    Der Gehäusesumpf/-boden, wird trocken gepumpt, das Öl in einen Vorratstank gepumpt, von dort mittels Druckpumpe zu den Schmierstellen.

    Ab 997 T2, anderes Motorgehäuse mit Ölwanne, 3,8 Liter Motor, Direkteinspritzer mit "interner" Trockensumpfschmierung.

    Die Ölwanne ist so geformt, dass sie ein internes Ölreservoir hat. Ist keine echte Trockensumpfschmierung, aber eine Erklärung für die 2,6 l Altöl im Motor, die nicht wirklich schön sind.

    Wenn du jetzt jedes Saisonende das Öl wechselst, wird es mit Sicherheit sukzessive besser. Eine Möglichkeit wäre diesen Winter mit Spülöl zu überwintern und im Frühjahr wieder auf das RCS zu wechseln....

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (20. April 2022 um 10:25)

  • Wenn sich der Dichtring von Schraube lösen lässt und das Gewinde unbeschädigt und sauber ist passt das. Bei VW/Audi sind oft die Dichtringe aufgeschrumpft und die Schraube ist beschichtet, hier möchte VW/Audi nur eine einmalige Verwendung...