Pennasol Super Pace 5W-40 + 2ml/l ZDDPlus
[Blockierte Grafik: http://nsa38.casimages.com/img/2015/07/29/150729120351693245.jpg]
Quelle: http://www.bobistheoilguy.com/forums/ubbthre…per_Pace_5w40+Z
Pennasol Super Pace 5W-40 + 2ml/l ZDDPlus
[Blockierte Grafik: http://nsa38.casimages.com/img/2015/07/29/150729120351693245.jpg]
Quelle: http://www.bobistheoilguy.com/forums/ubbthre…per_Pace_5w40+Z
Das Ergebnis finde ich ja echt klasse.
Ok, hier wurde zwar ein wenig mit einem Zusatz gearbeitet, doch das Öl selbst muss ja auch eine gewisse Grundleistung bringen, und das tut es meiner Meinung nach.
Frischölanalyse: klick
Nach ~8.500 Km immernoch eine 100°C-Visko von 13.57mm²/s ist wirklich sehr gut. Zudem hat sich die TBN erstklassig gehalten.
Eisen 9, alles andere nur 2, astrein!
Für ein Öl was ~14€/5L kostet, ist das absolut top.
Siehst Du TAN 7,2? was bedeutet das? Warum ist so hoch? Vielleicht deswegen kostet das so günstig?
Eventuell ein hoher Kurzstreckenanteil??!
Nein
"Based on recycled base" - https://oil-club.de/www.avista-oil.com
Seite 11:
---
As shown in Table 3, the TAN of the used engine oil is measured to be 4.5 mg (KOH)/g (sample) which is much higher than the TAN of the base oils [0.02 mg (KOH)/g (sample)].
This is due to the presence of organic, inorganic, heavy metal salts, ammonia slots, resin, water and corrosive materials which result from the oxidation process that occurred at elevated temperatures in the engine
---
energies-06-01023.pdf
Ja, der Säuregehalt (TAN) ist schon nicht so schön.
Doch wenn das Endergebnis passt, sehe ich hierbei kein Problem. In der Frischölanalyse hat es eine TAN von 4.2.
Nun weiß man auch nicht, was dieser ZDDPlus-Zusatz so dazu beigetragen hat.
Eventuell ein hoher Kurzstreckenanteil??!
Er schreibt 50% Kurzstrecke und 50% Langstrecke (road/highway).
Ja, der Säuregehalt (TAN) ist schon nicht so schön.
Doch wenn das Endergebnis passt, sehe ich hierbei kein Problem. In der Frischölanalyse hat es eine TAN von 4.2.Nun weiß man auch nicht, was dieser ZDDPlus-Zusatz so dazu beigetragen hat.
Denke ZDDP-Zusatz hat viel niedregere TAN, als 4
IMO ob Labor auch Metallsalze als Verschleiss interpretieren kann?
Gerade gesehen....er musste rund 1,4 liter Öl nachkippen.
Also da stimmt auch etwas mit dem Motor nicht, bei diesem Ölverbrauch.
Vielleicht kommen viel blow-by-Gase in`s Öl, was die hohe TAN auch erklären würde.
Die Verschleißwerte sind aber auf jeden Fall nicht schlecht.
Ich finde das diese Analyse ziemlich wenig aussagt. Ich glaube das der Hyundai 2,4 l Motor ca. 4 liter Ölvolumen hat.
Es wurden 1,4 liter nachgekippt, also ca 35% vom Gesamtvolumen. Ist doch klar das die Werte dann noch recht gut aussehen.
Hmm, ok, wenn man es so betrachtet, sieht es etwas ernüchternd aus. Da hast Du Recht.
Gut, dass wir die Analysen zusammen beurteilen, da kommen dann mehrere Aspekte zum Vorschein.