In diesem Thema siehst du wie ich an meinem S80 mittels Stahlbus einen Ölwechsel mache. Ja kenne mich etwas mit Volvo aus, aber nur wenn es um die damalige Modular Engine Motoren handelt, die aktuellen VEA interessieren mich nicht.
Wieso kommt das Stahlbus für dich nicht in Frage? Alles easy damit, egal ob Teilentleerung oder nicht.
Beiträge von Ping1967
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Hi WIRI, deine Ölwanne ist von einem 2,4 oder 2,5? Wird aber wohl ein M18 Gewinde sein. Ich habe mich damals für ein Produkt von Stahlbus entscheiden und bin zufrieden.
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hast du auch M12 Gewinde. Und was für ein Ablassventil hast du
ich habe das Stahlbus M 18x1,5x12.
Ja ist etwas größer. Denk aber nicht dass es bei deiner Zwölfer Größe nur rauströpfeln wird. -
Ich sehe die Ablassventile bisschen kritisch, wegen dem geringen Durchfluss. Bei meinem BMW ist eine M12x1,5mm Ölablassschraube verbaut. Der Innendurchmesser ist dann dementsprechend klein.
Was denkt ihr, sind meine Zweifel berechtigt?
Bei mir dauert es ca.5 min für 5,7 Liter. Selbst 6 bis 7 Minuten wären akzeptable, da man sich ja ein evtl. späteres Umfüllen erspart.
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Da hat wohl jeder eine anderes Produkt welches favorisiert wird. Mir persönlich gefällt es das der Schlauch nicht fest mit dem Ventil verbunden ist (Stahlbus), so kann er gut und in angenehmer Atmosphäre gelagert werden oder man kann auch einfacher mit der Schlauchlänge variieren. Kann mir gut vorstellen das der FEMCO-Schlauch evtl. hart und spröde wird ?? Der Bajonettverschluss vom Stahlbus rastet fest genug ein, da löst sich nichts ungewollt.
Wie auch immer, denke das alle hier genannten Systeme gut sind und ein sauberen Ölwechsel ermöglichen.GUTEN RUTSCH.....sollte für die ÖLIGEN Typen hier möglich sein
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Hallo Tequila,
ich nutze das Stahlbus-System und bin nach dem 4 Ölwechsel immer noch sehr zufrieden. Welchen NACHTEIL siehst du durch den Bajonettverschluss und dem Kugelventil? Kugelventile sind doch weit verbreitet und durchaus SOLIDE und DICHT. -
Jo, nettes Fahrzeug in der Performance Ausführung. Soll wohl recht Ordentlich "GEHEN"
MHHH....die Automobil-Zeitschriften kreiden einen kurzen Wartungsintervall (Ölwechsel) immer NEGATIV an, aber wir wissen ja was tatsächlich gut ist für den Motor
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Nein nicht Retour, sei doch froh das du noch das "ALTE" Ultra bekommen hast. Ich hatte damals auch "ENGLISCHE" Kanister bekommen, aber MADE IN GERMANY der Inhalt. Musste mal bei Teilehandel 1 Liter nachkaufen und der Inhalt war Optisch wie auch vom Geruch (riecht fast nach nichts) völlig identisch. Denke das du dich nicht VERRÜCKT machen solltest. Ich habe mit Motorintegrator keine schlechten Erfahrungen gemacht.
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So, heute das Ravenol 5W 40 VST eingefüllt. Bei der Gelegenheit mal Fotos vom Stahlbus Ablassventil gemacht.
Wie ich schon mal sagte, eine saubere Sache. Altöl (5.7L) ist nach max 5 Minuten durch den Schlauch in den Kanister geflossen.
Altes Öl ( Shell Ultra 5W-40 GTL) war jetzt 10200 Km drin. 144 Betriebsstunden hat es drauf und sah noch gut aus. Geruch war ok, noch kein typischer Altöl Geruch. -
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Das soll wohl das Abfülldatum sein.
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Heute die erwartete Antwort von Shell bekommen.
Sehr geehrter Herr ______,
wir entwickeln unsere Motorenöle ständig in Zusammenarbeit der Fahrzeughersteller immer weiter. Dies hat zur Folge, dass wir immer wieder mit neuen Produkten in den Markt eintreten.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine weiteren spezifischen Werte zu unseren Formulationen an Endkunden geben können.
Schade das man diese Informationen nicht an den Endkunden weitergeben kann.
Tja und ne Katze im Sack werde ich nicht kaufen. -
Ja, das Meguin wäre vielleicht tatsächlich eine ALTERNATIVE für mich. Preis ist wirklich gut und das was ROX schreibt überzeugt mich auch.
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Ja Oilbuyer, so wie du es im Beitrag 11 beschreibst wird es wohl evtl. sein
Na mal sehen. Leider ist die Zeit als das Shell 0W-40 ein günstiges Öl war vorbei. Klar, immer noch im Rahmen, aber nicht so wie vor einem Jahr. Zudem reicht mir ein 5er Öl.
Meguin Super Leichtlauf 5W-40 ?? Ach ich hätte gerne ein kleinen Schluck Bor und Mo im Öl.
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Ich weiß nicht ob Helix Ultra 5W-40 aus GTL bald nicht mehr hergestellt wird, ich kann hier nur zitieren, was Herr Günther von der Shell Technik mir als Antwort gab.
"Shell Helix Ultra 5W-40 wurde durch Shell Helix Ultra l 5W-40 ersetzt und besitzt statt der Fiat Freigabe eine PSA Freigabe. Beide Produkte sind in jedem Verhältnis miteinander mischbar."
Man kann es wohl so verstehen das Ultra 5W-40 aus GTL bald nicht mehr verfügbar oder zumindest in Deutschland nicht mehr vermarktet wird ?
Ob das Ultra I auch aus GTL hergestellt wird weiß ich nicht, denke aber eher nicht. Es gibt kein Hinweis bei der Vermarktung auf GTL, kein Wort von PurePlus und so.
Eine weiter Antwort von Herrn Günther steht noch aus, wollte ja noch ein paar INFOS zu dem Ultra I haben, eben um dann sicher zu sein das es nicht mehr das gute GTL ist.Das HX7-HX8 und das alte Ultra lagen ja immer sehr dich beieinander. Die hier vorhanden Frischölanalysen zeigen das ja. Unterschiede nur minimal und ein paar andere Freigaben.
Nur ein HC-ÖL möchte ich nicht fahren, da war das GTL Öl schon eine gute und günstige alternative. Vielleicht werde ich auch auf das Ravenol VST umsteigen?
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Hallo Forum, ich Schmiere mein Motor ja bevorzugt mit dem Shell Helix Ultra 5w-40 und wollte auch dabei bleiben. Nun wird (laut Shell) das Ultra durch das Ultra I ersetzt. Hatte gestern eine E-Mail Antwort von der Shell Technik bekommen, nachdem ich eine frage zum Unterschied der Öle gestellt hatte. Viel BLABLABLA.....und eben das Ultra durch Ultra I ersetzt wird.
Für mich ist es aber kein "ECHTES" NACHFOLGE ÖL sondern nur ein etwas gepimptes HX7 oder HX 8.
Heute habe ich mal um eine Analyse gebeten, bzw um ein Technisches Datenblatt wo mehr Werte angegeben werden als nur auf dem normalen TDS von Shell. Mal abwarten ob da was kommt.
Hier ein TDS vom Ultra und ein vom Ultra I -
Ja, eine ganz schlimme Geschichte.
Der Artikel 3 des Grundgesetzes:
"VOR DEM GESETZ SIND ALLE MENSCHEN GLEICH"
Ich bin schon lange der Meinung das man diese Immunität abschaffen sollte. Oft genug wird darüber berichtet, das "Diplomaten„ bewusst provozieren und sich nicht an Gesetze halten. Natürlich sind es immer Einzelfälle über denen berichtet wird, aber das negative bleibt nun mal hängen.
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Wow... Das hab ich noch mit keiner Karre hinbekommen Schadet aber nicht das nächste Woche bei 225Tkm zu machen
Soll es da etwas spezielles für geben oder erscheint das "Haftschmierfett" ausreichend?
Ja das sollte reichen.
An meinen (damaligen) 2 Citroën Xantia musste/sollte man auch regelmäßig die Kreuzgelenke der Lenkung schmieren.
Weißes Haftfett welches einen klebfreien und tropffreien Fettfilm hat, empfand ich als ideal. -