Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W30 - Volvo V50 D3 - 6000 km

  • Hier ist meine erste Analyse und vom Volvo.

    Das Shell war 1 Jahr drin, den Rußgehalt finde Ich auch ok für meine ruhige Fahrweise mit dem Auto.

    Getankt wurde immer Aral Ultimate Diesel (bis auf 2-3 mal) und die letzten ca. 2000 km dann Archoil 6900D dazu.

    Hier noch die Tröpfelprobe welche am Tag der Probenentnahme gemacht wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Holger M54 (12. Oktober 2022 um 18:46)

  • Finde die Aussagen über den Kraftstoffgehalt interessant. Kommt mir so vor als ob das nur absolut angesehen wird: Unter 1,5 % ... check passt, ist gut. Aber auf 6000 km in Kombination mit der ruhigen Fahrweise ist zwar nicht schlecht, aber von grün und alles ok würde ich persönlich auch nicht ausgehen. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja da stimme ich dir zu, bin zwiegespalten weil meine typische Strecke (Arbeitsweg 15km) so grade über Kurzstrecke fällt, aber dafür die Werte ganz gut ausfallen.

    Wie oft der Partikelfilter regeneriert weiß ich leider nicht, konnte ich nie wirklich bemerken während der Fahrt.

    ps: Vielleicht setzt Oilcheck den Kraftstoffgehalt etwas in Relation zu den Verschleißwerten? Wenn Werte ok und Gehalt nicht zu extrem dann mehr Toleranz beim OK?

  • Gut möglich, du kannst aber mit den kurzen Ölwechselintervallen wohl einiges "wett" machen an Verschleiß. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • AR 6900D hat eventuell den Eisenverschleiß verfälscht (Ferrocene enthalten).

    Für kurzstrecke ist der Verschleiß doch nicht schlecht und vorallem Kraftstoff und Ruß top.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Das stimmt, wirklich schlecht ist kein Wert dabei, falls das AR seine spuren hinterlassen hat sind die Werte sogar sehr gut, falls nicht, immer noch gut.

    Die Viskosität hat sich auch nahezu nicht verringert mit dem bisschen Diesel. Denke dass ich dieses Jahr auch zum Vergleich kein Ultimate tanken werde.

    Insgesamt also kein Veränderungsbedarf, wäre nur interessiert was man mit einem 5W30 oder einem nicht zu dicken 40er schafft über alles. :zwinker:

  • Shell zeigt mal wieder, wie gut ihre Öle funktionieren können. Das Ergebnis ist super, besonders wenn Archoil verwendet wurde und das Fahrprofil eher ungünstig war. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass hier ein dickeres Öl viel bringt.

    Ist hier ein DPF und AGR verbaut? Von den Ruß- und Krafststoffeintragswerten können manche bei dem Fahrprofil träumen.

    Ich würde alles so lassen, wie es ist :daumen: .