0W-30 / 5W-40 - Opel Insignia 2.0 Turbo (A20NHT/GM LDK) - Schaden Injektor oder HD-Pumpe

  • Bei den Kraftstoffeintrag und den Aufbau der Einspritzung schadet auch nichts was eine schmierende Wirkung hat. Das ist gut für die obere Kolbenringzone und bewirkt vllt etwas in den Injektoren.

    Schau dir mal polytron fuel conditioner an. Das schmiert sehr gut und hat einen Ethanolanteil um die Verbrennung zu begünstigen.

  • In meinen Augen ist es unnötig jetzt extra deswegen E5 zu tanken. Ich würde weiter E10 tanken um vor allem erstmal zu sehen was die Reparatur denn überhaupt gebracht hat. Das ist doch viel wichtiger!

    Sofern der Fueltrim im Bereich +-5% ist wäre für mich alles im Rahmen. Es gibt da immer Toleranzen.

    Klar, wenn alles perfekt ist triffst du bei einem Neuwagen vielleicht wenn es gut läuft +-2% aber Bauteile haben auch Messstreuungen und unterliegen auch einer Alterung.

    Lambdasonden, Drucksensoren, Luftmassenmesser. All das kann auch hier und da nen Prozent machen. Und du fährst n Auto mit fast 200.000km


    Bei dem LTFT-Offset ist für mich auch immer relevant womit verglichen wird. Mit purem Benzin (was man sowieso in Deutschland nicht bekommt) oder mit E5?

    Grobe Faustformel kann man in meinen Augen 3% Ethanol = 1% Fueltrim rechnen.

    Und dann muss E10 ja überhaupt erstmal 10% Ethanol haben. :yes:

    Obacht:

    Ultimate oder vPower wenn sie sagen sie hätten kein Ethanol haben trotzdem keinen AFR von 14.7:1 da der Energiegehalt der Bestandteile geringer ist.

    Die sind eher vergleichbar mit 95 Oktan E10

  • Leon96

    Hab vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Aktueller Erkenntnisstand ist wahrscheinlich das von Werk aus schlechte Thermomanagement - das Öl in der Ölwanne wird selten wärmer als 80°C. Aus meiner Sicht zu wenig, um vollständig Kondensat und Benzineintrag los zu werden.

    Der Gesprächsfaden läuft aktuell dort: 2.0 Turbo - A20NHT (LDK) - General Motors L850 Ecotec Gen II - Opel - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe (oil-club.de)

    Aber aufgrund von Motorschaden (nicht durch den Benzineintrag verursacht), ist dort erst mal Ruhe eingekehrt - naja, leider. Ich hoffe, dass ich im nächsten Monat etwas weiter komme, wenn der Jahresurlaub ansteht.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95