Wie beurteilt ihr eure Pumpen?

  • Bewertet eure Pumpen: 39

    1. Proxxon AP 12 (elektrisch) - unzufrieden (2) 5%
    2. Proxxon AP 12 (elektrisch) - völlig in Ordnung (2) 5%
    3. Proxxon AP 12 (elektrisch) - sehr zufrieden (3) 8%
    4. OilBox/ÖlBox (pneumatisch) - unzufrieden (0) 0%
    5. OilBox/ÖlBox (pneumatisch) - völlig in Ordnung (2) 5%
    6. OilBox/ÖlBox (pneumatisch) - sehr zufrieden (9) 23%
    7. Pela 6000 (pneumatisch) - unzufrieden (2) 5%
    8. Pela 6000 (pneumatisch) - völlig in Ordnung (4) 10%
    9. Pela 6000 (pneumatisch) - sehr zufrieden (5) 13%
    10. Elektrische Pumpe günstig - unzufrieden (4) 10%
    11. Elektrische Pumpe günstig - völlig in Ordnung (2) 5%
    12. Elektrische Pumpe günstig - sehr zufrieden (10) 26%
    13. Kugelpumpe günstig (pneumatisch) - unzufrieden (1) 3%
    14. Kugelpumpe günstig (pneumatisch) - völlig in Ordnung (0) 0%
    15. Kugelpumpe günstig (pneumatisch) - sehr zufrieden (0) 0%
    16. Zylinderpumpe günstig (pneumatisch) - unzufrieden (2) 5%
    17. Zylinderpumpe günstig (pneumatisch) - völlig in Ordnung (3) 8%
    18. Zylinderpumpe günstig (pneumatisch) - sehr zufrieden (1) 3%

    Ich starte hier mal kurz eine Umfrage zu diesem Thema: Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen

    Es stehen verschiedene Bauarten samt "sehr zufrieden", "völlig in Ordnung" & "unzufrieden" zur Wahl.

    Man kann bis zu 3 Stimmen abgeben, falls jmd. mehrere Modelle in Gebrauch hat und jeweils wählen möchte.

    Diese Umfrage ist nicht anonym, jeder Teilnehmer kann mit seiner Abstimmung also gesehen werden.

  • Tequila009 auch wenn ich anhand der Reihenfolge: "sehr zufrieden", "völlig in Ordnung" & "unzufrieden" vermute, dass "völlig in Ordnung" etwas schlechter als "sehr zufrieden" ist, wäre es nicht geschickter als mittleren Wert "zufrieden" zu nehmen?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Bitte um deutlichere Differenzierung zwischen "völlig i.O." und "sehr zufrieden".

    Ich schlage alternativ vor:

    -sehr zufrieden

    -zufrieden

    -schlecht/unzufrieden

    Oder eben Schulnoten: 1/3/5

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Hmm, hätte nicht gedacht, dass wir dafür eine Legende benötigen:

    • unzufrieden = gefällt mir nicht, mangelhafte Qualität/Verarbeitung, schlechte Haptik, kurze Lebensdauer, vorzeitiger Ausfall
    • völlig in Ordnung = ich bin zufrieden, gute Funktion, Verarbeitung/Qualität ist in Ordnung, längere Lebensdauer (zu erwarten)
    • sehr zufrieden = absolut hochwertige Produktion, top Funktion, sehr lange Lebensdauer (zu erwarten)
  • Ne Differenzierung bei den Produkten wär eigentlich nicht schlecht, würde aber hier den Rahmen sprengen und alles wäre vermutlich viel zu unübersichtlich.

    Habe meine Erfahrungen mit der Proxxon (von meinem Paps) und der Lidl-Pumpe (meine) abgegeben - beides äußerst positiv.

    Hatte aber auch probeweise mal ne China-Pumpe im gleichen Preissegment - billig - wie die Lidl-Pumpe, die war nicht so pralle: Funktion ja, aber überall siffte es. Auch die Verarbeitung bei der Lidl-Pumpe war um Welten besser.

    Nur so als Anmerkung... :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hatte hier noch niemand so eine pneumatische Kugelpumpe aus dem günstigen Sortiment?

    Die Umfrage sieht soweit ganz interessant aus, aber da geht noch was. Aktuell ist die Beteiligung zu gering, um wirklich aussagekräftig zu sein. :überleg:

  • Tequila009

    Doch hier, habs aber absichtlich nicht eingetragen, weil das Ding absoluter Mist ist und ich eher vermute das es sich um ein Montagsteil handelt und die Umfrage u.A. verzerren würde.

    Pumpe schwergängig, sodass man das Teil immer zwischen die Füße klemmen musste, man muss permanent am Pumpen bleiben, und selbst warmes Öl ist einr Qual. Um damit irgendwo 2-3 Liter Sprit aus nem alten Tank zu befördern, ok. Mehr aber auch nicht.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Naja, es war aber eine reale Erfahrung. Warum solltest Du damit die Umfrage verzerren?

    Einfach den Tatsachen entsprechend wählen und gut ist.

    Man kann seine Stimme ja verändern, und sollte z.B. meine OilBox dieses Jahr den Hintern hoch reißen, gäbe es dann natürlich ein "unzufrieden".

  • Alles klar... Stimme ist soeben nachträglich abgegeben.

    War übrigens die Kugelpumpe von Fuxtec - aus irgendeiner Aktion damals... Glaube 15 oder 20€. Staubt irgendwo in ner ecke rum... Zuletzt hab ich versucht das Motoröl vom Aggregat abzusaugen, hab's aufgegeben und das Ding dann gekippt ums abzulassen....

    Vielleicht pack ich die nochmal aus um den alten Sprit aus der Schwalbe abzusaugen. Vermute aber eher das ich da nen Schluck Spiritus reinkippe und mit frischem Sprit auffülle.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Die Proxxon AP 12 scheint hier ja nicht so verbreitet zu sein.

    Überrascht bin ich von den "sehr zufrieden" Angaben der günstigen elektrischen Pumpen. Fallen diese doch öfter mit Undichtigkeiten, schwache Saugleistung und unpraktischen Schläuchen auf. :überleg:

  • Die Proxxon AP12 hätte ich mit "zufrieden" bewertet, aber die Wahl gab es nicht.

    "Völlig zufrieden" wäre ich mit ihr, wenn die Schlauchanschlüsse dicht und die Gummifüße ölresistent befestigt wären.
    Will man die Anschlüsse dicht haben, muss man die Schläuche mit Kabelbindern oder Ohrschellen befestigen statt mit den beigefügten Schraubschellen.

    Für den Kaufpreis ist die Proxxon m.E. einfach zu schlecht. Das erklärt vielleicht die Zufriedenheit mit den günstigeren Pumpen.

  • Überrascht bin ich von den "sehr zufrieden" Angaben der günstigen elektrischen Pumpen.

    Kommt halt immer drauf an...

    Die ganz günstigen China-Kracher - die optisch alle identisch aussehen nur evtl. mit anderer Deckelfarbe - sind bei mir undicht geworden.

    Die Lidl-Pumpe, die in etwa zum gleichen Kurs zu haben ist, ist top.

    Hab eine davon ja wirklich gequält: Kaltes Getriebe-, Diff-, Motoröl - richtig zäh. Und nix Pause nach X Minuten. Immer drauf.

    Hat die ewige Zeiten mitgemacht bevor die den Löffel abgegeben hat.

    Wenn ich irgendwann mal Zeit hab, guck ich mir mal an ob man den E-Motor vllt. einzeln bei Conrad bekommt. Oder hol mir wieder eine, wenn die im "Angebote-lange-vorbei-Grabbelregal" für ~9€ liegt. :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hier kann übrigens dauerhaft dran teilgenommen werden. :zwinker2:

    Und sollte es mit der Zeit neue Erfahrungen geben, so kann die abgegebene Stimme auch angepasst/verändert werden. Es handelt sich also um eine dynamische Umfrage mit aktuellen/neuen Ergebnissen.