Castrol Edge 5W30 LL / Amarok 3.0 V6 Tdi - ~6.000 Km

  • Auf der zweiten Seite steht deine Adresse noch :zwinker:

    Ich finde die Werte jetzt auch nicht ideal.

    Für die geringe Laufleistung auch schon gut was an Diesel im Öl.

    Hast du das Öl gewechselt? Was ist nun drin?

    Ich denke ein dickeres Öl dürfte hier einen besseren Job machen.

    Gruß Basti

  • Dann dürfte auch vom Einfahrverschleiß noch was in der Analyse mit dabei sein. Besser gehen die Werte natürlich (fast) immer. Aber dramatisch ist da jetzt nichts dran. Dieseleintrag und Ruß sind für mich auch im normalen Rahmen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Basti1988 Ups… hab ich nicht gesehen… das mit der Adresse lässt sich im Nachhinein nicht mehr ändern… oder?

    Habe das Öl nach der Probenentnahme gewechselt. Hatte nur immer vergessen die Analyse zu posten. Danach kam Red Line Euro Series 5W30 zum Einsatz.

    :moin:

  • EddyF. Die Probe habe ich direkt vor dem Wechsel gezogen. Jetzt ist Motorex XPERIENCE FS-X SAE 5W/40 drin. Ich hoffe die Werte bessern sich. Von den Motorex habe ich noch für 3 Wechsel stehen. Werde in 7-8000 km wieder wechseln und vor dem übernächsten Wechsel wieder eine Analyse machen.

    Was sagst du zu den restlichen Werten von Eisen und Alu mal abgesehen?

    Beratung hab ich oben jetzt verlinkt. Werde heute Abend noch etwas ausführlicher berichten.

    :moin:

  • Anfangs hatte ich gedacht, das die erhöhten Werte vom Einfahrverschleiss herrühren. Da sie bei der nächsten Analyse noch schlechter waren, spricht eher dagegen. Insbesondere Eisen finde ich bei der kurzen Laufleistung des Öles entschieden zu hoch.

  • Soweit dass du dir Sorgen machen musst, ist es noch lange nicht.

    Wir sind nur oftmals mit guten Daten und Analysen sehr verwöhnt. Bei deinen Daten ist noch längst nichts passiert. Habe dir drüben in der Beratung geantwortet.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Trotzdem sehr auffällig, für die geringe Kilometerleistung ist neben den abrasiven Werten, sind die hohen oxidationswerte. Öltemperaturen von 130 grad Celsius bei BAB Fahrten sind sicherlich auch grenzwertig.

    Das finde ich für moderne Motoren sehr ungewöhnlich?

    Wenn es mein Fahrzeug wäre, würde ich sofort auf ein sehr hochwertiges 5w40 umstellen und nach 8tKm wieder analysieren.

  • fivestar Die hohen Oxidationswerte führe ich auf das Ester Grundöl vom Red Line zurück. Die bis zu 130 Grad Motoröltemperatur finde ich für meinen Geschmack auch grenzwertig , scheint beim Amarok aber irgendwie vom Hersteller gewollt zu sein. Das Thermostat vom Wärmetauscher fängt erst ab 114 Grad an zu öffnen und ist bei 140Grad komplett offen. Für ein Nutzfahrzeug sind die 9L Gesamtölvolumen leider auch ziemlich wenig. Mercedes hat in seinem V6 im Sprinter 12L.

    Ich habe wie oben erwähnt jetzt auf das Motorex XPERIENCE FS-X SAE 5W/40 gewechselt und werde schauen was die nächste Analyse bringt.

    :moin: