Addinol Giga Light 0W30 - Polo 6 AW GTI - 2400 km - Kurzstrecke

  • Schaut nicht schlecht aus.

    Aber bei der geringen Fahrleistung vom Öl ist die Aussagekraft auch nicht sehr hoch.

    Hat es einen speziellen Grund, warum die Analyse so früh gemacht wurde?

  • Mit der geringen Laufleistung sagt der Verschleiß nicht so arg viel aus.

    Geringere Verschleißwerte wären aber auch nicht wirklich möglich.

    Schön ist der geringe Kraftstsoffeintrag trotz Kurzstrecke. Der Polo scheint damit zurechtzukommen.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Qwert, PTGT, Öl wird immer halbjährlich gewechselt, nur das Fahrprofil war etwas anders durch die allgemeine bekannte Situation. Auto stand viel und wurde nur zum einkaufen genutzt. Sehr viele Kaltstarts, da ne Menge Zwischenstopps auf der Kurzstrecke.( mehrere Erledigungen).

    Zur Arbeit hab ich das Fahrrad genutzt, bei schlechtem Wetter gelaufen, da meine Wache nur 1,5 km entfernt ist. Keine Urlaubsfahrten ect.

    Ölwechsel sonst immer Oktober und Ende März.

    Aus Zeitmangel war der Ölwechsel 21 erst im November. Und die Woche kommt auch neues Öl beim Service rein. Deshalb jetzt die Analyse.

    Hat mich interessiert wie es um das Öl bestellt ist. Und ob ich beim 0W30 im Winter bleibe.

    Waren ja auch über 70 Betriebsstunden.

    Im Sommer jetzt 5W30 und im Winter werde ich bei einem 0w30 bleiben.

    Viel dürfte sich im Winter nicht ändern außer vielleicht mal wieder nen Kurzurlaub oder Ähnliches.

  • EddyF. Ja denke ich auch das es passt, werde im Winter beim 0W30 bleiben. Waren zwar nur knapp

    2400 km aber dafür auch 75 Betriebsstunden. Im nächsten Winter wird’s dann ein wenig mehr.

    Jetzt kommt erst mal das von Dir empfohlene Addinol 5W30 für den Sommer rein. Auto gerade zum Service abgegeben.

    Da kommt dann ne Analyse zum Herbst.

    So wie es aussieht kommt der Motor gut zurecht mit dem Rowe und Addinol. Werde bei diesen Marken auch bleiben. Preis/ Leistung passt da einfach finde ich.

    Mach da lieber 2 Ölwechsel im Jahr, wenn ich den Motor und das Öl schon so vordere mit den Kurzstrecken.

  • Ja solange ich soviel Kurzstrecken fahre werde ich auch bei 2 Wechsel bleiben.

    Den großen Service zieh ich auch um ein Jahr vor, Kerzen Luftfilter usw.

    Mit ein bisschen Pflege Schraub1.1 hält er das auch hoffentlich durch :daumen:

  • Sieht doch sehr gut aus. Selbst wenn man die Werte extrapoliert, sieht alles trotz der Kurzstrecke sehr gut aus. Die Taktik mit dem halbjährigen Ölwechsel würde ich auch so weiterfahren. Weiter beobachten und analysieren. :lu:

  • fivestar ja denke vielmehr kann ich da auch nicht machen, ist halt auch immer noch

    ein Alltagsgegenstand. Zur Arbeit nehm ich ja schon das Rad, aber den Luxus mit dem Auto einkaufen zu fahren und Erledigungen zu machen gönn ich mir, dafür geh ich auch arbeiten. Den schlechten Bedingungen mit der Kurzstrecke stell ich einfach einen erhöhten Pflege und Wartungsaufwand gegenüber. Kostet zwar ein wenig mehr, aber alle meine Fahrzeuge haben so gut durchgehalten und fahren heut noch in Familien und Bekanntenkreis.